Was sind die besten Tipps für effektives Zeitmanagement im Alltag?

zocker0796  22.02.2024, 07:43

Was sind die Aufgaben?

MDS520ck
Fragesteller

habe abends immer wenig Energie bzw Motivation um andere Sachen zu machen zumbeispiel sich mit Freunden verabreden oder ins Fitnesstudio gehen.

4 Antworten

Planung und Kalkulation der zeitmäßigen Aufwendungen einer bekannten Tätigkeit.

Bspw Großeinkauf = 2 Stunden.

Großeinkauf mit Kind = 4 Stunden.

Tratsch mit Person X = 20 Minuten.

Tratsch mit Person Y = 40 Minuten.

Der Tag hat nur 24 Stunden und Minimum 6 sollte dem Schlaf dienen.

Du hast Verpflichtungen (Arbeit oder Schule) und teleportieren klappt auch nicht also muss da auch die Wegezeit eingerechnet werden.

Prioisiere Aufgaben.

Du musst heute nicht einkaufen, weil Du Reis brauchst, aber noch Nudeln, Kartoffeln oder Pizza zu Hause hast.

Du musst aber einkaufen, wenn Dir das Scheißhauspapier ausgeht (Darminfekte sind nicht planbar!)

Arbeite mit Zeitpuffern.

MDS520ck
Fragesteller

Zumbeispiel habe ich abends immer probleme habe ne Vollzeitbeschäftigung von 7 bis 5 Uhr abends und fühle mich dann erschöpft mental das ich kaum Motivation habe für andere Dinge wie Fitnesstudio mit Freunden verabreden usw.

Wiesel1978  22.02.2024, 08:04
@MDS520ck

Dann ist es kein Zeitmanagement Problem. Wenn Du bspw ausschließlich mental erschöpft bist, kann das Fitnessstudio durchaus helfen, dass der Kopf durch die Bewegung des Körpers wieder frei wird.

Schreibe dir auf, was du machen willst und kennzeichne die Dinge, die wichtig sind. Das erledige zuerst

Tastenhandy. Bestimmt Sparst du dir so einige Stunden Bildschirmzeit und wunderst dich wie viel Zeit du automatisch für alles andere hast.

Hey!

Genug Zeit lassen & leg dir einen Planner an😊

Ich muss sagen als ADHSler hab ich unglaubliche Schwierigkeiten damit & damit fällt es mir leichter😊