Gute Lerntechniken, Zeitmanagement?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat geholfen:

Zeitmanagement: Ausrechnen, wie viel Zeit ich für alles habe, aufteilen der Zeit auf die einzelnen Gebiete und Untergebiete, immer mit Uhr eine bestimmte Lernteilmenge lernen. Konzentration ist sehr wichtig! Störungsquellen (Telefon) eliminieren.

Lerntechnik: 1) Zusammenfassung des Gelesenen in schriftlicher Form mit typischen Musterlösungen/Musterantworten 2) ich erkläre einem Laien jedes Gebiet, erkläre Definitionen von Begriffen, als ob er in die Prüfung gehen müsste. Durch meine Erklärungen merke ich, was ich noch nicht erklären kann, wo meine Verständnislücken sind - und kann dort nachlernen. Finde den Laien, der mit viel Geduld Dir zuhört und ermuntere ihn, kritische Fragen zu stellen. Fragen, die Du nicht beantworten kannst, zeigen Deine Lernlücken auf.

Ich kann dir vermutlich nur begrenzt helfen.

Eine Technik die ich erst als junger Erwachsener entdeckt habe und von der ich mir wünschte ich hätte sie viel früher gekannt (am besten schon als Kind um es rechtzeitig zu üben) ist der Gedächtnispalasts:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ged%C3%A4chtnispalast

Wie ich das mache ist, ich stelle mir die Wohnung meiner Kindheit in meinem Kopf vor und wenn ich mir etwas merken will, erzeuge ich in meinen Gedanken einen Gegenstand vor der die Sache symbolisiert die ich mir merken will und stelle diesen Gegenstand in einen Raum dieser Wohnung. Wenn ich dann in meinem Kopf wieder an diesen Ort gehe, stehen dort die Gegenstände die mich an irgend etwas erinnern.

Mein persönlicher Gedächtnispalast ist inzwischen auch etwas größer geworden. Das Fenster in einem Zimmer führt in eine große Säulenhalle in der ich historische Fakten abspeichere. Die Wohnung gegenüber unserer alten Wohnung führt in meine erste eigene Wohnung.

Keine Ahnung ob dir das hilft. Ich wünschte nur ich hätte diese Technik schon früher gekannt.