Kann man durch time management alles schaffen tagsüber?

6 Antworten

Ich denke auch, wenn man sich einfach zu viel vornimmt, kann man das Tagespensum nicht schaffen. Da muss man dann selektieren, was wirklich wichtig ist und was man auf den nächsten Tag verschieben muss. Eine gewisse Struktur, auch zB durch einen aufgeschriebenen Zeitplan, kann helfen, Disziplin in den Alltag zu bekommen. Es kann auch helfen, wenn man diesen Zeitplan nach jeder geschafften Aufgabe abhakt, um sich am Ende des Tages darüber zu freuen, was man alles geschafft hat. So eine Freude darüber kann motivieren. Und man sieht dann, ob der Zeitplan zu voll war oder machbar für die kommende Zeit. Man kann sich zu bestimmten Dingen auch selber motivieren, indem man eine Aufgabe erledigt, und sich hinterher selber belohnt. Mit einer Tasse Kaffee in Ruhe, oder mit Schoki oder was auch immer. Als Bespiel kann ich auch nennen: wenn man keine Lust hat, aufzuräumen, kann es helfen, wenn man sich seine Lieblingsmusik auflegt und sich vorstellt, in einer oder zwei Stunden kommt Besuch. Dann fluppt es besser als wenn man nur stumpf aufräumen MUSS. Und danach gibt es wieder eine kleine Belohnung :-)

Naja es kommt halt immer darauf an, was alles erledigt werden muss. Bei manchen klappt es sicherlich mit einem guten Zeit Management, aber bei anderen kann es gar nicht klappen, weil es einfach "zu viel" ist.

natürlich klappt das nicht immer - kommt auf die Aufgaben an: wenn ich von dir verlange, allein in einer Woche ein haus zu bauen, wird dir selbst der beste Zeitplan nix nützen, das ist einfach unschaffbar.

Solange man das "zu erledigen" Pensum auch so ansetzte dass es ein normaler Mensch tatsächlich erledigen KANN, dann kann man es auch erledigen.

Kein Mensch, egal wie gut er seine Zeit mangaged, kann an einem Tag einen Roman schreiben, den Haushalt komplett schmeißen, 140603 Emails beantworten und nebenbei noch einen Pullover stricken.

Nein man kann nicht alles schaffen.
Bestimmte Sachen ja, bestimmte Sachen nicht.

Das hängt ja auch noch mit anderen Dingen zusammen.