Was sind die besten Ausbildungsberufe im Büro für eine gehörlose Person?

7 Antworten

Ausbildung ist schwer zu sagen weil die Berufe danach extrem unterschiedlich sind. Klassische Büroarbeit wäre sowas wie Bürokaufmann aber ich hab auch Bürokaufmann gelernt und hab mit dem Klassischen Büromitarbeiter wenig zu tun.

Vermutlich solltest du dir überlegen welche Tätigkeiten du ausüben willst und dann eine Ausbildung in die Richtung anstreben.

Alles was mit Kunden zu tun hat wird vermutlich schwierig weil man da doch auch mal telefoniert. Am ehesten könnte ich mir Berufe Vorstellen wie eventuell in der Buchhaltung.

Am Ende kommt es vermutlich aber stark auf die Firma an bei der du bist und wie die deinen berufliche Alltag gestalten kann vieles geht ja heutzutage per Chat und Mail oder auch für Videos und Telkos gibt es Voice to Text Programme.

Ideal sind denke ich arbeiten wo du etwas unabhängig arbeiten kannst.

Ich bin nicht gehörlos und kenne leider auch niemanden das ist auch nur eine Meinung dachte eventuell ein paar Gedankenansätze.

RickyTitane13  19.08.2023, 09:39

Bin in einer Ähnlichen lange aber Du stehst deutlich besser dar als ich, da ich nicht mal Englisch sprechen oder schreiben kann, ich habe im Immobilienwesen jemand gehabt der Taubstummen ist und jetzt bei einem Vermieter die Wohnungsvermittlung macht, der Kunden Kontakt beschränkt sich hauptsächlich auf die Wohnungsbesichtigung und im Büro ist der Kontakt fast Null. Da sich andere darum kümmern. Aber ich weiß nicht wie die Ausbildung sich nennt um in derartigen bereichen sich zu Qualifizieren. Ein Direktes Gespräch in dem Bereich ist empfehlenswert und sie es als Übung für die ersten zwei Drei Firma Wurst du kein Erfolg haben da du Lernen musst und Erfahrung sammeln musst. Mach dir Notizen von jedem Gespräch (Hinterher) und Analysiere deine Fehler und evtl auch Ablehnungs Gründe. Das hilft dir später bei den Firmen wo du wirklich Arbeiten möchtest. Und es verschafft dir etwas mehr Vorteile. Die Buchhaltung wurde ja auch schon vorgeschlagen: damit bis du nicht mehr auf das Klassische Büro eingechrenken. Es gibt Unternemen die mit Transport zutun haben auch Klassische Büro Tätigkeiten mit dem Schwerpunkt der Übersetzung und Anweisungen oder Den Mitarbeiter kleine Setze bei zu bringen um mit LKW Fahren zu Kommunizieren zu können das wären dann kleine Nischen wenn man so eine Einschränkung hat. Bei Domäne hatte ich jemand kennen gelernt der Auch schwer eingechrenken war aber sehr gut Ausländisch konnte 4 oder mehr Sprachen konnte er sehr gut. Ob er noch da arbeitet weiß ich nicht ist schon einige Jahre her. Ich wünsche dir sehr viel Erfolg.

Die Antwort ist eindeutig. Alle Berufe. Alle Berufe! Relay Dienste machen das heute möglich. Die Frage ist eher die richtigen Arbeitgeber und Kollegen zu finden, aber mit Hören hat das nichts zu tun.

Gut Funkgerät geht heute noch nicht, aber selbst dort ist die Bildübertragung auf dem Vormarsch.

So als kleine Motivation, sieh dir mal die Ansprache der Astronautin Tracy Caldwell Dyson aus dem Weltall an. Die ist zwar hörend, und ASL kannst du auch irgendwie umschalten, aber es ist einen Blick wert. Die ist hochintelligent und aus Spaß hätte sie so etwas nie erzählt.

Osterkarnigel  29.06.2023, 14:18

Ich gebe dir recht mit der heutigen Technik ist es schon Möglich recht viel zu machen. Und mit der passenden Firma / Vorgesetzten und Kollegen sowieso.
Schwierig finde ich alle Situationen wo man das Umfeld nicht entsprechend steuern kann.

Also zum Beispiel kann ich von Kollegen entsprechendes Verhalten erwarten aber nicht unbedingt von Kunden.

Also im Prinzip alles das wo man auf bzw. mit "Zufälligen" dritten zu tun hat.

buggless  01.07.2023, 04:57
@Osterkarnigel

Das Verhalten von anderen Personen kann man nicht steuern, das bemerkt jede Mutter kurz nach der Geburt ihres Kindes. Ich gebe dir Recht Kundenkontakt ist schwierig. Man muss lernen mit Kunden umzugehen und es gibt auch Situationen, für die man lernen muss wie man das macht, wenn diese ausrasten. Aber ob Kundenkontakt einem liegt, muss jeder selber wissen. Ich vermute aber die viel größere Herausforderung ist die Konzentrationsfähigkeit, das muss aber nicht notwendigerweise so sein.

Ich war einmal in einem Großmakrt, Er/Sie/Es hat schlimmer ausgesehen wie die Kriegsbemalung im Karneval und Christoper Street day zusammen. Die Schlange war extrem lang. Ich habe mich an die lange Schlange angestellt, war mir auch echt unangenehm, aber ich habe mir gedacht, die Leute wissen schon warum sie hier in der langen Schlange stehen. Mein Kollege hat sich in die kurze Schlange gestellt und hat im Gegensatz zu mir keine fachkompetente Auskunft bekommen.

Ich kann das jetzt nicht verallgemeinern, aber deswegen denke ich mir immer neben Aussehen oder Hören, gibt es auch andere Eigenschaften, die zu erfolgreichem Kundenkontakt führen.

Außerdem war da noch die Sache, wie die gehörlose Gebärdensprachdozentin ein Hemd gekauft hat. Das Handy wurde kurz gezeigt, und dann ging es los. Es gab kein Wort, der Verkäufer konnte keine Gebärde. Ich könnte nicht von mir behaupten, dass ich dass schneller, besser oder mit besserer Beratung gekauft hätte. Das war eben Kompetenz auf Seiten der Gehörlosen.

Ich möchte keinen zu Kundenkontakt verführen, aber es gibt eben auch Gehörlose, die erfolgreich mit Kundenkontakt arbeiten.

buggless  01.07.2023, 05:35

Noch ein Nachtrag, Wenn du wirklich, wirklich, wirklich im Büro arbeiten möchtest, geh auf Bund.de und such dort die Stellenausschreibungen. Deine Chancen sind im öffentlichen Dienst sehr hoch und du bekommst ein professionelles Programm an Hilfen gestellt, besonders beim Bund, was du vermutlich nirgendwo anders bekommst. Dolmetscher inclusive.

Aber meine Antwort bleibt gleich. Du kannst fast alles machen. Mit hören hat das nichts zu tun. Such dir deinen Traumberuf, das ist viel mehr Arbeit, aber geht heutzutage. Keine Ahnung wieviele hundert Bewerbungen im Durchschnitt geschrieben werden. Rechne mit dem Doppelten. Aber es geht. Und es gibt auch Berufe, wo bewerben witzlos ist, da muss man hingehen, Probearbeiten, sich vorstellen oder was auch immer.

Außerdem wäre da noch der Sägewerkstrick. Es gibt eben Orte, wo die Leute froh sind, wenn sie trotz bestem Gehörschutz keine Hörverluste haben, wie z.B. Flughäfen. Wenn man Glück hat, kann man das, was man vielleicht nicht kann, dort zu seinem Vorteil machen.

Außerdem gibt es noch so Sachen wie Sicherheitskontrollen. Extreme optische Auffassungsgabe (haben Gehörlose oft) und ich habe noch keine Kontrolle erlebt, wo die Leute Deutsch konnten. Wozu auch. Hunderte von Sprachen kann sowieso keiner. Keine Ahnung, ob das gut bezahlt wird, aber meine Nachbarin macht es liebend gerne obwohl sie zuhause unmengen verdienen könnte, kann also nicht so schlecht sein. Es gibt also Berufe, wo es auf optische Fähigkeiten ankommt und solche, wo die Sprachen sowieso so bunt sind, dass es egal ist.

Aber versuch deinen Traumjob zu bekommen, das ist besser

Bin schwerhörig, telefonieren geht so 50:50 je nach Situation. Mache trotzdem bald Ausbildung Industriekauffrau. Manche Firmen verlangen da weniger ein Telefon.

Hab mich aber damals flexibel beworben, wo man das halt nicht braucht. Zudem sind meine Eltern gehörlos (genetisch bedingt) und wir kennen viele Gehörlose.

Hier eine Liste, natürlich gibt es viiiiel mehr aber sieh, welcher Bereich dich interessiert.

  • Landwirt
  • Mechatronik (mein Plan B)
  • Generell alles mit Produktion in einer Fabrik
  • Gärtner, also Berufe, die man draußen ausüben kann
  • Handwerk (Schreiner, ...)
  • in der Wissenschaft mithelfen zB im Labor?

Es gibt wirklich viel eigentlich :)

also in Kassel lernen die

Bürokaufmann

IT

Koch

Bedienung

Schau dich auch bei den exotischen Berufen um, zB

Analyst

Der Ausdruck Analyst (auch Analytiker, laut österreichischem Wörterbuch Analytiker) ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Berufsbilder, bei denen…