Wird bei jeder Büro Lehre ein Einstellungstest gemacht?

5 Antworten

Hallo PinarelloRazha, die guten Stellen sind meist heiß begehrt. Deshalb werden hier häufig Tests gemacht. Aber man kann sich auch ganz gut darauf vorbereiten.

Kleiner Unternehmen machen meist nur ein Kennenlerngespräch, also Vorstellungsgespräch. Aber wenn du in einer Stadtverwaltung arbeiten möchtest, dann kaum um den Test herum.

Schau dir dazu am besten mal hier die kostenlosen Tests dazu an: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Da kannst du noch Mathe, Deutsch, Logik usw. üben.

Und zum Vorstellungsgespräch am besten mal dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=AM7hCPufQWU&t=1s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir haben noch nie Einstellungstests gemacht. Bewerbungsunterlagen und ein persönlicher Eindruch bei einem Vorstellungsgespräch reichen unst.

Nicht mehr, die sind froh, wenn sie überhaupt jemanden bekommen - da kann man sich kein Aussortieren mehr erlauben ;-)

Nein. Kann aber bei grôssen Firmen gemacht werden sofern der Posten gute Aufstiegsmöglichkeiten bietet.

Also bei uns müssen die Azubi-Bewerber keinen Test machen, aber ein etwa 45minütiges Bewerbungsgespräch. Das können Arbeitgeber aber unterschiedlich handhaben. Bei einer Vielzahl an Bewerbern würde ich auch einen Test vorschlagen und dann diejenigen Bewerber zum Gespräch einladen, die gut abgeschnitten haben.