Was sind die Aufgaben der CPU/GPU bei Spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GPU berechnet (wer hätte es gedacht) die Bilder und die ganzen Effekte darin (Spiegelungen usw.)

CPU berechnet die Spielelogik (Bewegungen, Schüsse/Treffer, Physik usw.)

Kannst dir das so vorstellen: CPU berechnet alles (Spielewelt) und gibt das dann an die GraKa weiter, die aus den Daten n Bild baut und an den Monitor schickt.

Die meisten Spiele heute haben mega-tolle Grafik aber die Spielelogik hat sich in den letzten Jahren ja nicht wirklich verändert (shooter zB haben mehr Waffen use aber wirklich komplexer ist's ja nicht geworden), also ja, auch eine mittelklasse CPU kann eine high-end GraKa versorgen.

Und ja, wenn die CPU nicht hinterher kommt wird die GraKa "ausgebremst". (siehe das "Beispiel zur besseren Vorstellung" oben)

Danke f.d. Antwort

0

Biddebidde

0

Die CPU macht eigentlich alles einschließlich Anweisungen an die Gpu, was diese darzustellen hat.

Das bedeutet natürlich, daß in manchen Spielen die CPU fast schon überfordert werden kann. In dem Fall sitzt die Grafikkarte teilweise schlecht genutzt, da sie auf Anweisungen warten muss.

Schwächere CPU Rennen eben einfacher und schneller in ein solches CPU-Limit.

Daher gibt es seit einiger Zeit vermehrt Bestrebungen, sowohl die Steuerung des Grafikablaufes, als auch zum Beispiel die Berechnung von Physik und Sound auf die Gpu auszulagern

In Battlefield 1 im Besonderen hättest du mal den directx12-modus ausprobieren sollen, denn die Entlastung der CPU ist das Kernfeature der neuen API.

Schwachpunkt ist oft aber trotzdem ne schlechte Programmierung und nicht ne zu schwache CPU.. (Kein Downvote deswegen nur Kommentar)

3

Danke f.d. Antwort

0

Die CPU verrichtet sämtliche Berechnungen wie zum Beispiel schadensberechnung etc und die GPU ist dafür verantwortlich genügend Leistung zu liefern um einen flüssigen Bildaufbau zu gewährleisten aber auch Details zu laden und anzuzeigen. Es kommt immer auf das Spiel an und auf die benutze engine ob spiele CPU oder GPU lastig sind die meisten neuen Spiele versuchen durch zb Direct X 12 die Auslastung auszugleichen. BF war noch nie ein GPU lästiges Spiel sondern eher ein CPU lastiges was wiederum deine 40 fps erklärt hoffe ich konnte helfen

Danke

0

Limitiert mein Prozessor meine Grafikkarte?

Hey, ich habe als Grafikkarte eine GTX 1080 von Gainward (Phoenix oc GLH) und als Prozessor einen I7 4790. Da ich Vergleiche bei anderen (mit ähnlichem Equip) angeschaut habe und feststellen musste dass sie in Spielen mehr FPS als ich haben, hatte ich beim Spielen auf meinen 2. Monitor die Auslastung der GPU und des Prozessors angeschaut. Die Ergebnisse sind wie folgt:

CPU Auslastung (Overwatch): ca. 80% GPU Auslastung (Overwatch): ca. 76%

Limitiert nun mein Prozessor die GPU oder nicht? Und wenn ja, was kann ich tun oder muss ich mir einen neuen Prozessor kaufen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Habe ich einen Bottleneck oder bremst meine CPU meine GPU aus?

Ich habe einen AMD A10 5800k und eine Gigabyte Geforce GTX 950 und zwar müsste ich alle neuen Spiele mit mindesstens 30 Fps spielen können , aber ich habe manchmal einfach frame Drops auf 1 Fps oder Standbild , es liegt auch nicht an meinem Ram ich habe nähmlich 8GB was volkommen ausreicht.... Aber woran liegt es sonst? Bitte um schnelle Antwort!

...zur Frage

PC FPS!?!?

Was bringt genau die FPS beim PC?
- Die Grafikkarte (GPU)
- oder der Prozessor (CPU)

Meine Grafikkarte:
Nvidia GeForce gt 730

Mein Prozessor:
Intel Core i7-7700

...zur Frage

Durch GTX 1060 Minecraft schneller?

Cpu (bzw. Apu): A10 7850k (Heißt keine Grafikkarte) Wenn man jetzt 100 Fps in Minecraft hat, und eine GTX 1060 6gb im Pc einbaut, habe ich dann mehr FPS? In anderen Spielen ja aber wie ist das in Minecraft? Da in diesem Spiel eher der Prozessor wichtig ist!? Wie viel FPS hätte ich dann ca. mehr?

...zur Frage

Ist eine Gtx 780ti, als PhysX GPU, ein Bottleneck für eine Gtx 1070?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?