Was sind die Aufgaben der CPU/GPU bei Spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GPU berechnet (wer hätte es gedacht) die Bilder und die ganzen Effekte darin (Spiegelungen usw.)

CPU berechnet die Spielelogik (Bewegungen, Schüsse/Treffer, Physik usw.)

Kannst dir das so vorstellen: CPU berechnet alles (Spielewelt) und gibt das dann an die GraKa weiter, die aus den Daten n Bild baut und an den Monitor schickt.

Die meisten Spiele heute haben mega-tolle Grafik aber die Spielelogik hat sich in den letzten Jahren ja nicht wirklich verändert (shooter zB haben mehr Waffen use aber wirklich komplexer ist's ja nicht geworden), also ja, auch eine mittelklasse CPU kann eine high-end GraKa versorgen.

Und ja, wenn die CPU nicht hinterher kommt wird die GraKa "ausgebremst". (siehe das "Beispiel zur besseren Vorstellung" oben)

BlockenOwnz
Fragesteller

Danke f.d. Antwort

triopasi  06.10.2016, 12:32

Biddebidde

Die CPU macht eigentlich alles einschließlich Anweisungen an die Gpu, was diese darzustellen hat.

Das bedeutet natürlich, daß in manchen Spielen die CPU fast schon überfordert werden kann. In dem Fall sitzt die Grafikkarte teilweise schlecht genutzt, da sie auf Anweisungen warten muss.

Schwächere CPU Rennen eben einfacher und schneller in ein solches CPU-Limit.

Daher gibt es seit einiger Zeit vermehrt Bestrebungen, sowohl die Steuerung des Grafikablaufes, als auch zum Beispiel die Berechnung von Physik und Sound auf die Gpu auszulagern

In Battlefield 1 im Besonderen hättest du mal den directx12-modus ausprobieren sollen, denn die Entlastung der CPU ist das Kernfeature der neuen API.

triopasi  06.10.2016, 09:28

Schwachpunkt ist oft aber trotzdem ne schlechte Programmierung und nicht ne zu schwache CPU.. (Kein Downvote deswegen nur Kommentar)

BlockenOwnz
Fragesteller

Danke f.d. Antwort

Die CPU verrichtet sämtliche Berechnungen wie zum Beispiel schadensberechnung etc und die GPU ist dafür verantwortlich genügend Leistung zu liefern um einen flüssigen Bildaufbau zu gewährleisten aber auch Details zu laden und anzuzeigen. Es kommt immer auf das Spiel an und auf die benutze engine ob spiele CPU oder GPU lastig sind die meisten neuen Spiele versuchen durch zb Direct X 12 die Auslastung auszugleichen. BF war noch nie ein GPU lästiges Spiel sondern eher ein CPU lastiges was wiederum deine 40 fps erklärt hoffe ich konnte helfen

BlockenOwnz
Fragesteller

Danke

Soviel ich weiß berechnet die CPU die Spielephysic die Auflösing und die Rechenleistung die das Spiel benötigt um die Spielwelt zu laden wenn man eine schlechte CPU hat kann es sein das wenn man ein hochauflösendes Spiel spielt das sieüberhitzt Folge ist Spiel stürzt ab und Die Fehlermeldung CPU ist ausgelastet erscheint. Des andere weiß ich leider nicht

Haloo78  06.10.2016, 10:58

wenn man eine schlechte CPU hat kann es sein das wenn man ein
hochauflösendes Spiel spielt das sieüberhitzt Folge ist Spiel stürzt ab
und Die Fehlermeldung CPU ist ausgelastet erscheint.

sry aber das ist Quatsch

gutermax2  06.10.2016, 20:49

ich spreche aus eigener Erfahrung du hast eher keine Ahnung