Was sind das für Pilze? Kann man sie bedenkenlos essen?

5 Antworten

Hallo, ich kann mich beim Blutroten Filzröhrling nur anschließen. Alle Merkmale passen. Wächst gerne bei Eichen an krautigen Wegrändern.

Dies ist trotzdem keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Vogtlandrapper  09.08.2023, 09:17

Die wachsen bei mir jedes Jahr im Garten unter einem Haselnussbusch. Ich finde sie geschmacklich nicht überragend aber als Beilage sind sie allemal geeignet. Der Nachteil ist immer, ist man bei der Ernte nicht schnell, sind meist die Maden und Schnecken eher da.

Morchelmeister  09.08.2023, 09:22
@Vogtlandrapper

Ja, in dem Alter wie auf dem Bild ernte ich die schon gar nicht mehr. Selbst ohne Maden sind sie da einfach zu alt und werden beim schmoren wie eigentlich alle Filzröhrlinge in dem Alter matschig. Der leicht herbe Geschmack liegt mir allerdings 😊.

Blutroter Filzröhrling - essbar, aber geschmacklich nicht sehr gut.

Größere, ältere Exemplare wie dein Fundstück sind oft verwurmt oder mit Goldschimmel befallen und der macht ihn dann ungenießbar.

Wenn überhaupt nehme ich den nur mit, wenn er ganz jung ist und mische ihn mit anderen Pilzen, da er geschmacklich nicht der Hit ist.

Außerdem sollte er spätestens 2 Stunden nach der Ernte in der Pfanne sein, denn er verdirbt sehr schnell.

Im eigenen Interesse: Ernte nur das, was du selbst sicher erkennst, auch wenn die meisten Röhrlinge unbedenklich sind.

Ist jedenfalls einer den ich persönlich nicht sicher identifizieren kann, also würde ich ihn nicht essen.

Vergleiche mal mit blutrotem Filzröhrling.

Ich bin mir nicht sicher, welche Art Pilz das ist... Aber ich würde ihn lieber nicht essen.. Oder jemanden fragen, der wirklich Ahnung hat. Die Stellen auf den Pilz sehen jedenfalls nicht gesund aus, womöglich ist er auch verdorben