Wären die essbar gewesen?

3 Antworten

Kann man Blick nur von oben nicht sagen. Die dürften zur Gattung der Wulstlinge gehören. Es gibt da eßbare, aber auch tödlich giftige.

Mein wager Verdacht: Pantherpilz und der wäre sehr giftig.

PS: Stäublinge auch nicht ganz undenkbar: Wiegesagt: Nur Blick von oben sagt da gar nichts.

GutenTag2019
Fragesteller

Ds ist weder ein Stäubling noch ein Pantherpilz. Kurzer Check bei Google zeigt das sofort!

scatha  28.09.2023, 11:50
@GutenTag2019

Und du glaubst einer KI, obwohl sogar dedizierte Pilz-Äpps bei Pilzen erfahrungsgemäß ständig daneben liegen ? Wie kann man überhaupt "bei Google" "checken" ?

Bei einem solchen Bild von oben haben sogar erfahrene Pilz-Experten ein Problem, weil wichtige Merkmale fehlen.

scatha  28.09.2023, 11:55
@scatha

Ich denke, der Morchelmeister hat aus dem Bild alles herausgeholt, was es herauszuholen gibt. Das wird keine "Äpp" und kein Bildvergleichs-Server schaffen.

Das sind Boviste. Die meisten Pilze dieser Pilzfamilie sind nicht giftig, aber auch nicht besonders lecker. Wenn kann man nur die ganz jungen Boviste essen, die haben innen schneeweißes Pilzfleisch. Aber es gibt auch einen giftigen Bovisten - den dickschaligen Kartoffelbovist. Der bringt dich zwar nicht um, aber die Kloschüssel wird zu deinem besten Freund.

Also die Pilze lässt man besser im Wald.

scatha  28.09.2023, 11:53

Nö, schau mal die Bruchstelle am großen Pilz links unten an. Das ist ein Pilz mit Hut und Lamellen.

Ich bin fast sicher, dass das Wulstlinge sind. Die Tupfer auf der Hutoberfläche sind Velumreste. Darunter ist eine glatte, glänzend-graue Hutoberfläche zu sehen. Auf Wulstling weist auch die Verteilung der Velumreste in Richtung Hutrand hin. Boviste möchte ich nicht zu 100% ausschließen, aber das passt einfach nicht.

Bei der Bestimmung von Wulstlingen braucht man den ganzen Pilz. Vor allem die Stielbasis ist hier wichtig. Ist sie gerandet, gegürtelt, warzig gegürtelt, glatt oder eingepfropft. Ist der Ring (Manschette) gerieft oder ungerieft, intakt oder eher häutig zerfleddert. Dazu kommt noch der Geruch. Hier bin ich irgendwo bei Grauer Wulstling, Rauer Wulstling oder Fransiger Wulstling. Auch Einsiedlerwulstling will ich nicht ausschließen. Eine Essfreigabe gibt es im Internet nicht, schon gar nicht bei Amanita 😁.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Silo123  27.09.2023, 13:12

Einsiedler-Wulstling (A. solitaria) ist auch eine gute Idee, den hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. habe den auch noch nie gefunden.Grauen Wulstling halte ich fast für ausgeschlossen- da sind die Velumreste auf dem Hut mehr hingeflatscht. Aber eigentlich egal: reines Rätzelraten (-;

GutenTag2019
Fragesteller

Wow, mit dir gehe ich Pilze sammeln :)

scatha  28.09.2023, 12:04
@GutenTag2019

Ich würde durchaus gerne eine Pilzführung mitmachen, aber das Saarland ist ein bisschen weit weg, und bei mir stehen andere Termine an.