Was sind das für Geräte (im auto)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das obere Bild ist meines Erachtens kein Chiptuning, Sondern ein Controller für eine Pedalbox.

https://www.racechip.de/gaspedal-tuning/xlr.html?gclid=Cj0KCQiAm4TyBRDgARIsAOU75sqQ4adwfk6PThxMF9wFoiASMim3X88gdxyvTFEC98fd-brTLcFQKcUaAqwEEALw_wcB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technischer Beruf seid vielen Jahren

FranzFranz12435
Fragesteller

also nicht illegal

Zeus76  10.02.2020, 09:49
@FranzFranz12435

Ich würde mich mit den Hersteller in Kontakt setzen und nachfragen. Eine Pedalbox bringt schon was (habe ich selbst) und ist nicht illegal, jedoch kann man das auf Anhieb nicht erkennen. Selbst eine Chipbox ist nicht illegal, wenn diese im Fahrzeugschein vermerkt ist und bei der Versicherung mit angegeben wird. Gibt viele die solche Boxen vor dem TÜV abklemmen und danach wieder anbringen. Blöd ist, wenn ein Unfall passiert und dies erkannt wird, die Versicherung gibt dir eine Teilschuld und vor allem erlischt, bei nicht Anmeldung, die Betriebserlaubnis deines Fahrzeug.

Gruß Zeus

Das ist ein billiges Chiptuning. Vltt bringt es dir was, bei weitem nicht, wenn man dies professionell über die Motorsteuerung macht.

Guckst du hier: https://www.racechip.de/

Gruß Zeus

Salentino76  10.02.2020, 09:13

Danke, nun erkenne ich es auch 👍

qugart  10.02.2020, 09:14

Die Dinger gaukeln meines Wissens nur einen niedrigeren Ladedruck vor. Kann funktionieren, muss nicht funktionieren.

Und immer dran denken: Niemals nicht den Verkäufer fragen, was man denn da gekauft hat (was ich sowieso bezweifle).

FranzFranz12435
Fragesteller

wie kann ich rausfinden ob es was bringt oder nicht

Schon mal daran gedacht, Dich mit dem Vorbesitzer in Verbindung zu setzen ? Der müsste doch Unterlagen dazu haben.

FranzFranz12435
Fragesteller

der vorbesitzer ist ein italiener und kann nur italienisch und der verkäufer hat auch keinen plan

ichliebe2t  10.02.2020, 10:54
@FranzFranz12435

Wenn Du es direkt vom Händler gekauft hast, ist der mit Unterlagen in der Pflicht. Dann muss das Ding im Kaufvertrag stehen. Ist der Händler nur der Durchlauferhitzer würde ich mich per Brief oder EMail an den Vorbesitzer wenden. Google übersetzt sehr gut ins italienische. Einen Versuch wäre es mir wert. Auf jeden Fall solltest Du nicht mit illegalen, nicht für den öffentl. Strassenverkehr zugelassenen, Komponenten durch die Gegend fahren. Das Gerät mit den Bedientasten muß aber auch ein Typenschild mit Serien-Nr. haben. Darüber kommst Du vielleicht auch weiter.

Es gibt so Matten, die dir eine Sitzheizung ins Auto bringen, dafür wird sicher der Controller gewesen sein.

FranzFranz12435
Fragesteller

das auto hat schon ne sitzheizung

sieht aus wie ein schnelllade gerät für ein usb kabel fürs handy halt

FranzFranz12435
Fragesteller

nein ist es sicher nicht