Was sind das für Beeren?

2 Antworten

Die roten Beeren sind Walderdbeeren. Haben wir als Kinder sehr häufig gefunden und gerne gegessen. Vor vielen Jahren habe ich mal aus dem Urlaub einige Pflanzen mit nachhause genommen. Die haben sich sehr gut entwickelt und meine Enkel sind ganz wild darauf.

Die andere Beere ist eine Brombeere. In diesem Fall eine schlecht entwickelte Frucht. Brombeeren sind sehr wohlschmeckend aber meisten nur in recht dornigen Büschen zu finden.

Diese Beeren waren in früheren Zeiten eine willkommene Bereicherung des Speisplans. Leider ziemlich in Vergessenheit geraten.

heilaw  14.06.2025, 16:31

Sind keine Walderdbeeren!

bergquelle72  14.06.2025, 16:33

Auf keinen Fall. Da bist du auf einen "Trug" reingefallen.

Die echten Walderdbeere,die du als Kind gegessen hast, sehen "erdbeeriger" aus.

Das zweite ist auch defintiv keine Brombeere. Hier würde ich das ausprobieren dringend abraten.

bergquelle72  14.06.2025, 16:38
@Knallo659

Das rote ist die Trugerdbeere (Indische Scheinerdbeere).

Das schwarze kenne ich nicht, aber es ist keine Brombeere. Man sieht nebendran noch eine grüne Frucht. Das ist eine kleine Blattpflanze, die im Gras wächst. Ich habe sie schon gesehen, kenne sie aber nicht.

gufrastella  14.06.2025, 16:35

Leider ist das ein Täuschling, und keine leckere Walderdbeere. 😁

Hier ein Bild zum Vergleich:

https://galasearch.de/plants/12715-fragaria-vesca

Das ist eine Scheinerdbeere (Duchesnea indica), auch Trugerdbeere genannt.

Völlig geschmacklos aber .... ich lebe noch. Ich habe sie auch schon mal in Erwartung einer Walderdbeere gegessen. Fad und kaum saftig.

bergquelle72  14.06.2025, 16:34

Das zweite ist auch defintiv keine Brombeere. Hier würde ich das ausprobieren dringend abraten.

gufrastella  14.06.2025, 16:32

Ja, die Enttäuschung schlechthin, wenn man eine Walderdbeere erwartet hat.

Vogtlandrapper  15.06.2025, 08:31

Die habe ich vor 25 Jahren mal als kleine Bodendeckerpflanze gekauft. Seit dem kommen die überall. Sehen sehr lecker aus aber schmecken wie Styropor. Aber komischerweise die Amseln und Schnecken im Garten sind ganz wild auf diese Früchte.