Was sind Beispiele für eine Sisyphosarbeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt Sisyphus-Arbeit 😉. Ein Beispiel wäre zB. Bei starkem Wind Laub zusammenfegen oder bei Ebbe Zeichnungen in den Strand zu malen. Also eine Arbeit verrichten, die dann wieder gleich zunichte gemacht wird und man von vorne anfangen muss.

Linuxnutzer65
Fragesteller

Ich glaube, du meinst, bei Flut Zeichnungen in den Strand zu malen 😉.

Linuxnutzer65
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Bei Ebbe dauert es nur länger, bis sie schließlich von der Flut weggespült werden...

ZiegemitBock  30.10.2022, 18:13

Nein, Sisyphos ist schon richtig, vom griechischen Σίσυφος. Sisyphus ist die latinisierte Form.

Genau genommen gibt es das bei uns Menschen gar nicht:

Den eigentlich beschreibt es etwas zu tun, was dann gleich wieder getan werden muss:

Zum Beispiel einen Felsen auf einen Berg hoch rollen/schieben, der Fels dann aber gleich wieder runterrollt, und man dann gleich wieder von Vorne anfangen muss.

Wir Menschen haben es aber dahingehen umgedeutet, was ich eher "Fitzelchen-Arbeit" nennen würde:

Zum Beispiel, das Nachzählen von winzigen Schrauben in einer Packung.

Woher ich das weiß:Recherche

Sisyphusarbeit ist eine steht für das Leben von uns Menschen! Es ist mühselig…haben wir das Ziel erreicht, kommt eine neue Mühsal. Nichts endet, alles muss wieder von Neuem begonnen werden,

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike
Highner64  27.11.2022, 11:48

Danke für das Danke…ich hab damit gemeint, dass es in dieser Mythe nicht um kleine, irrelevante Sachen geht, sondern um eine fundamentale Lebenserkenntnis

Extremes Beispiel:

Die Kz Lager.

Es hingen Schilder mit dem Titel "Arbeit macht euch frei."

Die Gefangenen mussten dann von A nach B ständig die selben Steine auf und abladen.

manchmal haben die Nazis die Gefangenen geschubst.

Anderes Beispiel, aus meinem Leben.

Du bekommst bestimmte Aufgaben für den Tag und erledigst Sie schneller als alle Anderen.
Statt mehr Lohn oder mehr Pause, kriegst du noch mehr Aufgaben und vor allem die Aufgaben deiner Kollegen, die immer fauler werden weil du ja alles übernehmen musst.

Deine Produktivität wird einfach bestraft.

Ansonsten denke ich ist der Bereich "Pflege" ein gutes Beispiel.
Die Leute wissen, dass Sie unterbezahlt sind, aber können bei dem besten gewissen nicht streiken, weil Sie so viel Verantwortung tragen müssen, über so viele Menschen.

ZiegemitBock  30.10.2022, 20:39

Nur zur Information: Die Nazis haben die Gefangenen nicht nur "geschubst". Sie haben sie misshandelt, hungern lassen und umgebracht.

Marco79100  30.10.2022, 20:47
@ZiegemitBock

Ja das weiß ich.

Die haben die ja auch gezwungen kalt zu duschen, zu hungern, auszusuchen wer erschossen werden soll, mit wem und wann, die Leichen ihrer Freunde verbrennen und als Dünger zu verwenden,

auch ihre eigenen Freunde zu töten,

aus Spaß vor den Augen der Offiziere Sex zu haben

auch andersrum Sex mit Offizieren zu haben wo die anderen zu gucken mussten

Was ich meinte ist, dass die unnötige Arbeit verrichten mussten mit den Steinen

hunderte Male von a nach b und manchmal wurden sie geschubst und sofort erschossen

Im Herbst bei Wind laubfegen.

Zehntausende Urlaubsbilder der letzten Jahre durchgehen und sortieren.

Gibt noch vieles mehr im Alltag, was sicherlich auch dir schonmal begegnet ist.