Bösewichte/Böse Götter/ Böse Gestalten der Griechischen Sagen?

3 Antworten

Wie man es sieht auch prometheus, denke ich, da er den Menschen das Feuer gebracht hat. Was ja für uns eigentlich eine gute Tat war, von den Göttern aber als Verrat eingestuft wurde und deshalb erhielt er die ewige Strafe mit dem Adler.

Selbst die Geschichtsschreiber waren sich da uneinig, während Hesiod meinte, er sei ein Frevel; lobten viele Dichter ihn als weitsichtigen.

Ob er jetzt aber in deine Kategorie böse passt weiß ich nicht.

Und Psyche wurde wegen ihrer Neugier bestraft, aber als böse würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen.

Typhon, er ist der Vater aller Monster und der letzte Versuch der Titanen die olympischen Götter zu besiegen.

Er ist der Vater von Gorgonen, den Nemeischen Löwen, Cerberus, Hydra etc.

Er hat einmal Zeus besiegt und fast die Welt ausgelöscht. Laut Beschreibung hatte er hundert Gesichter, tausende von Schlangen als Beine und Flügel die den Himmel verdunkelten. Er war auch so groß dass kein Kopf die Sterne berührte.

Er wurde besiegt und in Tartarus eingesperrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FaoIan  16.12.2020, 18:15

Sein Name ist Typhon/Typhoeus

kein Kopf -> sein Kopf

Er wurde eingesperrt weil er nicht getötet werden konnte.

AnnaEmillia
Fragesteller

Dankeschön! Von Typhon habe ich noch nicht viel gehört, ich kannte nichtmal den Namen...

vielen dank!

Pandora

AnnaEmillia
Fragesteller

vielen Dank!

Tikaani27  05.04.2021, 03:42

Sie war doch nicht böse! Pandora war Mittel zum Zweck der Götter. Sie konnte nichts dafür, dass man ihr die Neugier und ein Pithos (es war nämlich keine Büchse, wie viele denken, sondern eben ein Pithos!) voller schrecklicher Plagen für die Menschenheit gegeben hatte!