Was ist heute noch von den griechischen Göttern übrig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Hellenismos, siehe https://hellenismos.org/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismos_(Religion)

Ferner viele Renaissance-Paläste in Italien, und besonders der "Tempio malatestiano" in Rimini (der wird uns heute als christlicher Dom verkauft, aber wenn man z.B. die ursprünglichen Themen der Seitenkapellen anschaut sieht man, dass das als ein Tempel für die Olympier geplant war: So gibt es außer der Kapelle, die den Vorfahren Malatestas gewidmet ist auch eine „Kapelle der kindlichen Spiele“, eine „Kapelle der Sieben Planeten“ und eine „Kapelle der Sieben Freien Künste“. )

Dann die 7 Wochentage: dies Solis, dies Lunae, dies Martis, dies Mercurii, dies Jovis, dies Veneris, dies Saturni (das sind lateinische Versionen der griechischen Götter ...)

Dann Europa, die Namensgeberin unseres Kontinents, von Zeus aus Asien entführt.

Und unsere Tierkreiszeichen entsprechen den 12 olympischen Göttern:

  • Aries = Artemis (ΑΡΤΕΜΙΣ) = Diana
  • Taurus = Aphrodite (ΑΦΡΟΔΙΤΗ) = Venus
  • Gemini = Hermes (ΕΡΜΗΣ) = Mercurius
  • Cancer = Hestia (ΕΣΤΙΑ) = Vesta
  • Leo = Demeter (ΔΗΜΗΤΡΑ) = Ceres
  • Virgo = Athena (ΑΘΗΝΑ) = Minerva
  • Libra = Hera (ΗΡΑ) = Juno
  • Scorpio = Ares (ΑΡΗΣ) = Mars
  • Sagittarius = Zeus (ΖΕΥΣ) = Jupiter
  • Capricorn = Hephaistos (ΗΦΑΙΣΤΟΣ) = Vulcan
  • Aquarius = Apollo (ΑΠΟΛΛΩΝ) = Apollo
  • Pisces = Poseidon (ΠΟΣΕΙΔΩΝ) = Neptun

Na, die Tochter aus Elysium, nach deren Namen der hiesige Erdteil benannt wurde. Die Dame mit dem Stier namens Zeus und dem Blumenkranz um dessen Hörnern.

Es gibt einige Bücher und Serien über die Thematik der griechische Mythologie z.B Percy Jackson oder American Gods.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nicht gläubig-studiere Theologie im Nebenfach