Was befand sich alles in der Büchse der Pandora?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdenke dir die größte dir mögliche Qual,du würdest sie in Pandora Büchse finden. Alles Leid, Elend und Übel der Welt, trifft es in der Beschreibung schon ziemlich genau.

Die Hoffnung war auch in der Büchse.

noch ein paar konkrete Beispiele.

Lass dir was einfallen, alles passt - zu der Erzählung !

Zeus Ließ durch den Schmied Hephaistos die schön geformte Pandora, die „ALLbeschenkte", erschaffen. Er gab ihr eine Büchse, in dem alle Ubel der Welt eingeschlossen waren, und Ließ sie durch Hermes auf die Erde bringen. Pandora soLLte damit den Diebstahl des Feuers durch Prometheus vergelten. Epimetheus („der zu spät Bedenkende, Erkennende") nahm Pandora trotz der Warnungen seines Bruders Prometheus („der Vorausdenkende") zur Frau. Als er die ihm von Pandora hingehaLtene Büchse öffnete. kamen Ubel und Leid über die Menschheit, nur die Hoffnung blieb in dem Gefäß zurück.

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule