Wo wird SELV verwendet und wo PELV?

4 Antworten

Die Selv verwendet man bei Geräten welche zB keine Betriebserdung brauchen.

Ein Typischer Fall für SELV ist die Spannung bei der Hobbyeisenbahn. Diese muss so ausgelegt sein, dass ein berühren der Schienen auch im Störfall nicht gefährlich wird.

Bei PELV ist es ähnlich wie SELV allerdings kann es durch die Betriebserdung zu gefährlichen Spannungen am Gehäuse kommen.

Ein Fall sind zB Audioverstärker oder generell Signalverstärker, deren Gehäuse muss zur Vermeidung von Störungen und zum Minimieren der Störabstrahlung des Gerätes selbst geerdet sein.

Durch die Erdung kann am Gehäuse im Falle eines Anlage Fehlers eine gefährliche Spannung entstehen.

Wir hatten das selbst mal mit einem Mischpult, dieses wurde mit einem PELV Netzteil Versorgt, das Gehäuse war geerdet.

Am selben Kreis hing ein Laptop mit Schaltnetzteil, die Erdungsleitung im Kabel, mit dem wir das Versorgt haben, war defekt.

Durch die Entstörkondensatoren im Netzteil des Laptops hatten wir auf der Erdungsleitung eine Spannung von 230V und diese war natürlich auch auf dem Gehäuse des Mischpults.


SELV ist das Standard-Netzteil für Schutzkleinspannung (Schutzklasse III), welches ohne Schutzleiter auskommt. Das Netzteil ist so gebaut, dass im Fehlerfall die Primärspannung nie auf die Sekundärseite gelangen kann. Anwendung: Spielzeug, Modelleisenbahn

PELV sind wie SELV Netzteile mit Schutzkleinspannung, jedoch sind u.U. leitende Gehäuseteile vorhanden, welche mit dem Schutzleiter verbunden werden (Schutzklasse I). So kann im Fehlerfall der RCD auslösen. Anwendung: z.B. Hutschienenmontage bei einer Anlagensteuerung.

Sollte meine Antwort fehlerhaft sein, so bitte ich um Beanstandung!

Selv, also Safety extra Low Voltage stromkreise, bei denen die betriebsspannung im sicheren Kleinspannungbereich liegt und eine vollständige galvanische trennung zum Niederspannungsnetz vorliegen, finden sich im haushalt eine menge...

z.B. Handyladegerät oder haustürklingel...

bei PELV (Protective extra low Voltage) wird es im normalen haushalt schon schwieriger. kleinspannung ohne galvanische trennung zum Niederspannungsnetz fiele mir z.B. das PC Netzteil ein. hier sind die GND Leitungen (schwarz) mit dem Schutzleiteranschluss an der Kaltgerätebuchse verbunden.

lg, Anna

Konkrete Beispiele: Was wissen Fachärzte was Allgemeinmediziner nicht wissen?

...zur Frage

Stromstärke - Beispiele

Moin,

Kennt jemand zufällig den ungefähren Wert der Stromstärke

  • einer Haushaltsglühlampe

  • eines Haushaltswärmegerätes

  • eines Straßenbahnmotors

  • eines Elektrostahlofen

???? ;-)

Danke im Voraus! Raiko.

...zur Frage

Hallo ich würde mir gern eine solaranlage PV zulegen habe so an 500w gedacht?

ich habe da einiges gefunden zur selbst installation. auch diese insel anlagen.

die PV soll zur eigenntutzung sein keine netzeinspeisung.

jetzt habe ich eine gefunden wo module und wechselrichter alles das ist. da steht auch das mein den einfach in eine steckdose stecken kann zur eigennutzung

aber wie geht das denn hört der zähler dann auch sich zu drehen bzw bei meinen digitalen auf zu zählen? stören sich da nicht der netzstrom und der strom vom wechselrichter? ich will ja nicht das mir da sicherungen fliegen oder die SLS explodieren :) ich kenn zwar wem der sich da auskennt aber der ist gerade im urlaub und will da nicht dumm sterben wenn ich ihm den vorschlag mache sowas zu installieren

kann ich denn überhaupt eine PV installieren ohne netzeinspeisung und wie funktionieren die

vom gedankengang sollte das so sein: strom vom PV ist da dann eigennutzung und wenn nicht genug rest aus netz zb die PV liefert 500watt die pumpe brauch 1000 watt es teilen sich die PV und netz jeweils 500 watt was nicht genutzt wird (laut hausautomtisierung habe ich eine auslastung von etwa 100 watt (außer großgeräte wie herd gartenpumpe 1000watt poolpumpe250watt ab und zu kühlgefrier combi im kühlmoduns sowie waschmaschine und trockner) also wenn das alles "aus" will ich den rest in ein stromspeicher solarbatterie speisen zur späteren nutzung mit den 100 watt grob gerechnet sind bereits die komplette heizung und warm wasser solar geschichte drin sowie standby ,hausautomatisierung und külschrank im standby und aquarium

meine erste idee wäre sowas von.... nur halt mit batterie speicher usw

bitte gebt keine antworten wie geh zum fachberater usw wenn ich das machen wollen würde, würde ich hier nicht fragen stellen abgesehen davon ist mein fachmann im urlaub

http://www.ebay.de/itm/282419701227?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

...zur Frage

Konkrete Beispiele für das Schneeballsystem?

Es ist mir noch immer nicht klar, wie das Schneeballsystem mit den Produkten funktioniert? Nenne bitte konkrete Beispiele. Vielen Dank!

...zur Frage

Wofür wird der Median benötigt?

Suche konkrete Beispiele aus dem Alltag und keine Definition

...zur Frage

Gleichstrom Wechselstrom, wann welcher?

Ich halte morgen in Physik einen Vortrag und finde im internet nirgendwo wann/wo man Gleichstrom und wann/wo man Wechselstrom verwendet. Ich bräuchte am besten ein paar Beispiele.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?