Pelv und Selv?

3 Antworten

SELV ist etwa sicherer weil dort keine Verbindung zu Erde besteht. Also garkeine Verbindung zur Verkabelung des Gebäudes, komplett galvanisch getrennt.

Das benutzt man bei Sachen wo die Gefahr eines stronschlags besonders hoch ist, z.B. poolbeleuchtung.

Pelv verwendet man, wenn ein Teil der Niederspannungsschaltung einen Erdbezug benötigt oder vorgegeben wird. Beispielsweise ein Sensor, der seine Schraubhülse auf Masse legt und in etwas geerdetes reingeschraubt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter

SELV ist die mit Sicherheit am meisten genutzte Schutzkleinspannung... Im Prinzip dürfte nahezu alles, was ein Netzteil benutzt, unter SELF fallen.

Mir ist noch keine einzige PELV in 20 Jahren bewusst begegnet. Wobei ich mir z.B. nicht sicher bin, ob ggf Computernetzteile nicht vlt den GND der Ausgangsspannung geerdet hat. Das hab ich noch nie ausgemessen... Der Vorteil bei PELV ist, dass durch eine Fremdleiterberührung die Ausgangsspannung nicht auf das Potential der Fremdspannung angehoben werden kann. Wenn also ein Trafoausgang ohne Erdung an eine 230V-Ader kommt (fehlerhafte VErdrahtung), so wäre der ganze Keleinspannungskreis auf ein 230V-Potential angehoben. Durch die Erdung der Sekundärseite würde es einen Fehlerstrom/Kurzschluss geben und es bestände keine Gefahr einer Berührungsspannung. Vlt auch noch aus EMV-Gründen ggf sinnvoll.. Da bin ich aber nicht so wirklich bewandert...

Peppie85  03.02.2022, 07:39

GND vom computernetzteil ist ausgangsseitig mit dem gehäuse und somit mit der erdung verbunden.

lg, ANna