Heißt es Sisyphus oder Sisyphos?

7 Antworten

Der Duden lässt beides gelten ... folgedessen ist auch beides richtig. ABER ... das Geläufigere und häufig angewandtere Wort ist Sisyphus ...und wie man es benützt, hängt auch ein wenig vom WO und in welchem Zusammenhang ab ; -)

Sisyphus Rechtschreibung Worttrennung: Sisyphus Verwandte Form: Sisyphos Sisyphus, der der griechischen Sage nach dazu verurteilt war, einen Felsblock einen steilen Berg hinaufzuwälzen

Sisyphos (griechisch Σίσυφος, latinisiert Sisyphus) (wiki)

Sisyphus ist der richtige Name . Es ist eine Figur , die von Homer in der Odyssee beschrieben ist . Kannst Du bei Wiki nachlesen !

Man sagt heute Sisyphusarbeit , wenn anhaltendes - mühevolles Handeln ohne Erfolg bleibt .