Werte und Handlungsmaßstäbe die mit Jesus verknüpft sind?

4 Antworten

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Der Nächste sind nicht nur deine Familienangehörigen, Freunde und Bekannte.

Es sind auch Mitmenschen die eine andere Hautfarbe haben, einer anderen Kultur angehören oder eine andere Religion haben.

Jesus ruft dazu auf, dass uns die Sorgen und Nöte aller dieser Personen am Herzen liegen sollten.

...aber, ganz wichtig, auch auf unser eigenes Wohlbefinden - körperlich und geistig.

Die Liebe uns seine Kraft der Göttlichkeit sind seine Kennzeichen:

„da Jesus wusste, dass ihm der Vater alles in die Hände gegeben hatte und dass er von Gott ausgegangen war und zu Gott hinging,“

‭‭Johannes‬ ‭13:3‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.13.3.sch2000

„Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe!

Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde.“

‭‭Johannes‬ ‭15:9, 13‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/jhn.15.9,13.sch2000

Lies die Bergpredigt des Christus (Mat. 5-7). Dort findest Du jede Menge Anregungen.

Vergebung, Liebe, Feindesliebe, Nächstenliebe, Achtung von Frauen usw.

Dorkas200
Fragesteller

Dankeschön

BelfastChild  18.02.2021, 19:06
@Dorkas200

Ganz bekannt ist dieses Beispiel. Zudem hat sich Jesus in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen ausgesprochen und im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen gestärkt. Er war also auch progressiv.