Ist Jesus wirklich Gott?

51 Antworten

Johannes 1,1-5 (geänderte Anordnung des Wortlauts)

Im Anfang war das Wort,

und das Wort war bei Gott,

und Gott war das Wort.

Dasselbe war bei Gott im Anfang.

Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht,

und ohne dasselbe ist nichts gemacht,

was gemacht ist, darin war das Leben,

und das Leben war das Licht der Menschen.

Und das Licht scheint in der Finsternis,

und die Finsternis hat's nicht ergriffen.

Wir sehen, in welch wunderbarer und betonter Form hier in Johannes das Wort Gottes umschrieben und in den Vordergrund gestellt wird, und es wird deutlich, daß hier tatsächlich nicht von der Person Jesus, sondern von Gottes Botschaft, Gottes Wort, Gottes Gedanken die Rede ist.

Johannes 1,14

Der nächste Vers in diesem Abschnitt, in dem dann Johannes wieder direkt auf "das Wort" [logos] zu sprechen kommt, ist Vers 14.

Johannes 1,14

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Ich hatte diesen Vers zuvor bereits kurz angesprochen und dabei aufgezeigt, wie ihm von Verfechtern der Trinitätslehre eine bestimmte Deutung gegeben wird, um aus dem "Wort" in den ersten Versen die Person "Jesus" zu machen. Eine solche Deutung berücksichtigt jedoch nicht, was dieser Vers wirklich aussagt.

"das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns"

Viele lesen diese Worte und sind sofort bei der Hand mit: "Das handelt doch wohl eindeutig von Jesus." Ja, das handelt auch eindeutig von Jesus, aber - und das sollte man sorgfältig beachten - diese Aussage macht absolut nicht "Jesus" zum "Wort" oder das "Wort" zu "Jesus"! Hier steht jedoch nicht: "das Wort war Jesus".

Hier wird uns mitgeteilt: "Das Wort ward Fleisch und hat unter uns gewohnt …" Was im Anfang "Wort" war, wurde nun zu "Fleisch" -- wie ist das zu verstehen? Einen Schlüssel zum rechten Verständnis dieser Aussage finden wir in Hebräer 2.

Grüße jesuscall

Übrigens :

schon in den ersten jahrhunderten gab es immer wieder Leute die Predigten :

  • Arianismus
  • Der Vater allein ist Gott. Gott hat die Welt nicht direkt erschaffen, sondern durch einen Mittler, den Logos (= das Wort), der selbst geschaffen wurde, um die Welt zu schaffen, nach der Lehre des Juden Philo von Alexandria. Der Sohn Gottes ist präexistent, vor aller Zeit und vor der Welt, ist ein Wesen zwischen Gott und der Welt, das perfekte Abbild des Vaters. In einem metaphorischen Sinn kann er als Gott bezeichnet werden. Aber er ist eine Kreatur, die erste Kreatur Gottes. Er ist geschaffen, nicht aus dem gleichen Wesen wie der Vater, sondern aus dem Nichts, durch den Willen des Vaters, vor aller vorstellbaren Zeit, aber dennoch in der Zeit. Er ist daher nicht ewig, und »es gab eine Zeit, als es ihn nicht gab«. Ebenso sind seine Macht, seine Weisheit und sein Wissen begrenzt.

    Nestorianismus

  • dass es in Jesus Christus eine göttliche und eine menschliche Person gegeben habe (eine Person mit einer göttlichen Natur und eine Person mit einer menschlichen Natur). Jedes zugeordnete Attribut und jede Handlung des inkarnierten Christus könne dabei einer dieser Personen zugeordnet werden. Beide Personen seien lediglich durch das Band der Liebe verbunden.

Beide Ansichten Arianismus und Nestorianismus wurden schon früh von den Konzilien als Irrlehren auch Häresien genannt ,verurteilt und abgelehnt .

  • Der Glaube der Apostel ist folgender : Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch . Nicht voneinander zu trennen .

Hallo! Wo hat denn deine Religionslehrerin ihr Ausbildung genossen? Jesus ist vieles, aber nicht Gott. Historisch gesehen ist er : ein Rabbi, ein Prophet, ein Religionsstifter, ein Rebell gegen die Römer, ein Weiser, der Sohn Marias, vermutlich der Ehemann Maria Magdalenas. Im Sinne der Kirche gehört er zur Trinität : Vater (Gott) Sohn (Jesus) und heiliger Geist. Im Sinne des alten Testaments ist er die Reinkarnation vom Propheten Elias (Aber sag ihr das nicht, dann flippt sie aus) Im religiösen Sinne ist er Gottes Sohn, der sich für die Welt opferte, um sie von ihren Sünden zu befreien. (Kreuzestod) Seine Auferstehung ist die Hoffnung der Welt, das mit dem Tod nicht alles zu Ende ist. Für mich ist er eine Zentralfigur meiner Lebensphilosophie und Spiritualität. Er ist einfach nur wunderbar! Dies sagt dir jemand, der sich von Kirchen und ähnlichem eher fern hält.

SibTiger  07.12.2011, 20:10

Gute Antwort, auch wenn ich sie nicht ganz teile!

mayya77  07.12.2011, 21:43

Sie wird wohl Theologie an einer Universität studiert haben.

Jesus ist nicht Gott - und ist es doch. Ein Rabbi ist er auf jeden Fall, ein Prophet auch, ein Rebell gegen die Römer auf gar keinen Fall (eher gegen das jüdische Synhedrium), ein Weiser (siehe "Rabbi"), der Sohn Marias, aber nicnt der Ehemann Maria Magdalenas.

Jesus und Gott-Vater sind nicht identisch, aber gleichen (göttlichen) Wesens.

Auch wenn dir die Zeugen Jehovas hier auf GF was anderes erzählen werden...

zum einen Ja! Jesus und der Gott Vater sind 2 verschiedene Personen.

Aber Jesus IST Gott! Zusammen mit Gott Vater und Gott heiliger Geist ist Jesus (Gott Sohn) EIN einiger Gott. So, wie Wasser flüssig, fest und gasförmig ist, ist Jesus auch DER eine, einzige Gott!

Für die Zeugen Jehovas ist Jesus "nur" ein Gott. Die haben also 2 Götter, wobei sie Jesus nicht hoch genug einsetzen um ihn anbeten zu dürfen. Jesus ist nur ein Gott. Wobei überall, wo in der Zeugen-Jehovas-Bibel steht, dass Jesus Gott wäre, nur steht, dass er "ein Gott" wäre. Obwohl das griechische Original weder im Wortlaut, noch in der Grammatik anklingen lässt, dass dort ein "ein" stehen könnte.

Die Bibel spricht davon:

(Johannes 1,1-5): 1) Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2) Dieses war im Anfang bei Gott. 3) Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. 4) In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5) Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.

Hier wird eindeutig von Jesus geschrieben. Das Wort (Jesus) war (ist) Gott. Schon zu Anfang war es bei Gott, es war also schon immer, es (also Jesus) ist Zeitunabhängig, göttlich, Gott! Alles ist durch das Wort (also Jesus) entstanden... wer schuf Himmel und Erde? Gott? Nein! Jesus... also doch Gott, weil wir ja wissen, dass Gott der Schöpfer ist... somit muss Jesus ebenfalls Gott sein.

Niemand hätte stellvertretend für unsere Sünden am Kreuz büßen können! Niemand, kein Engel, kein Mensch, sondern nur Gott allein. Wir Menschen sind schuldig vor Gott und nicht vor einem Engel oder Menschen. Wenn ich jemandem eine Scheibe einschlage und sage es täte mir leid, und er es mir vergeben will, dann schiebt er die Verantwortung ja auch nicht auf jemand anderen, wie den Nachbarn (Engel oder Mensch). Er trägt die Verantwortung (Ersatz für die Scheibe (menschlich) / Büßung der Sünden (göttlich)) selbst. Gott wurde Mensch, lebte uns ein perfektes Leben vor, nahm allen denjenigen, die ihre Sünden bekannten und bereuten die Sünden ab und trug die Strafe selbst... am Kreuz.

Ein Engel (der Erzengel Michael bei den Z eugen Jehovas "soll" da Jesus sein) könnte niemals diese Schuld bezahlen!

Gott wurde Mensch, die Bibel berichtet davon:

(1.Timotheus 3,16): Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. --- im Fleisch heißt hier im Körper eines Menschen.

(Johannes 3,16): Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Ich wünsche Dir Gottes Segen und eine schöne Weihnachtszeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibelstudium und sekundäre Literatur

Hast Du verstehen können, was die Leute Dir über Jesus erzählen? Ich nicht!

Also: Es soll nur einen einzigen Gott geben, sagt man. Nun soll dieser Jesus, ein Mensch gewesen sein und er soll der Sohn Gottes sein, auch heute noch. Weil es ja nur einen einzigen Gott geben darf, ist darum Jesus von seinem Wesen her der eine Gott, aber doch was anderes, eine andere Person. Jetzt fragt mich nicht, wie man das gleiche Wesen - Gott - sein kann, aber eine andere Person - Gottvater oder Gottsohn -. Das ist das Geheimnis der Gläubigen! Dieses Geheimnis geht über das menschliche Verstehen hinaus. Ein typischer Fall von: " Wen interessiersts? Kai Sau!