Was sind Anzeichen für gefühlsstürme?

1 Antwort

Borderline-Persönlichkeitsstörung ist durch ein durchdringendes Muster von Instabilität und Überempfindlichkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen, die Instabilität des Selbstbildes, extreme Stimmungsschwankungen und Impulsivität charakterisiert. Die Diagnose wird aufgrund der klinischen Kriterien gestellt. (MSD)

Quelle: Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) - Psychiatrische Erkrankungen - MSD Manual Profi-Ausgabe (msdmanuals.com)

Personen mit Borderline haben im der Regel 2 Probleme warum Sie zb ritzen

  • Druck herauslassen
  • Sich selber fühlen

Bei Stress, belastenden Ereignissen und Druck baut sich ein innerer seelischer Druck auf der dann vom Borderliner durch Selbstverletzung abgebaut.

Ein Grund ist auch das diese Patient*innen sich Innerlich "tot" fühlen. Um wieder was zu fühlen, fügen sie sich dann schmerzen zu.

Wichtige Sachen

  • therapeutische Arbeit
  • alternativen zur Selbstverletzung

Alternativen können Gummibänder am Handgelenk sein mit denen man sich schnalzt um den Druck loszuwerden