Anzeichen das sich mein Hund wohl fühlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Hunde sind in der Regel nicht anspruchsvoll, Fressen, Ausgang, hier und da mal ein paar Streicheleinheiten und du bist ihr bester Freund. Das zeigen sie dir indem sie viel mit dem Schwanz wedeln während sie dich anschaun und an dir hochspringen, so nach dem Motto "hey lass was zusammen machen, ich hab Bock". Manchmal kann es auch sein das sie bellen so nach dem Motto "ja stimmt" oder "hey schau mal". Also bellen bedeutet nichts Negatives, eigentlich ist das nur um auf etwas aufmerksam zu machen (manchmal auf was Negatives). Wenn sie knurren muss das auch nicht immer heißen das sie böse sind. Das bedeutet erst mal nur "ich will das nicht". Wie weit man ab da gehn kann ist bei jedem Hund ganz verschieden, denn dann können sie böse werden. Es gibt tatsächlich auch viele Hunde die nur bluffen.

Aber ich wäre sehr vorsichtig, vor allem bei größeren Hunden. Ganz besonders wenn Kinder in der Nähe sind. In der Regel haben Hunde ein gutes Verständnis für kleine Kinder und können unglaublich behutsam sein, das glauben die meisten Leute gar nicht. Aber es gibt auch Situationen oder Rassen wo man aufpassen muss. Ich bin kein Experte, nur ein guter Kerl der ne Zeit lang im Tierheim gerabeitet hat. Ich halte nichts von sogenanntem professionellem Hundetraining. Man muss einem Hund ein paar Sachen beibrigen aber manche übertreiben es meiner Meinung nach damit extrem. So das sie am Ende sowas wie einen Roboterhund haben, der nur noch auf Kommandos wartet :-/

Nelia1
Fragesteller

Danke !

Ein Hund fühlt sich wohl wenn er nicht den Raum verlässt wenn sein Halter den Raum betritt. Der Hund schläft entspannt auf dem Rücken oder auf der Seite und schreckt nicht auf wenn sich sein Halter dem Hundebett nähert.

Der Hund kaut in der Nähe seines Halters seine Kauartikel und erträgt die Nähe des Halters während er frisst.

Der Hund nähert sich seinem Halter ohne zu beschwichtigen, die Rute einzuklemmen oder sich unterwürfig oder ängstlich zu verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn dein Hund sich auf den Rücken dreht und sein Bauch frei macht, damit du ihn streicheln kannst. Wenn er ganz normal frisst und trinkt und Gassi geht. Dann fühlt er sich wohl.

Schöner wäre es, wenn du ihn auch forderst geistig oder körperlich mit Agility, aber da wirst du schnell sehen ob dein Hund Lust dazu hat.