Weißt ein Hund, ob sein Freund (Hund) gestorben ist?

6 Antworten

Jeder Hund reagiert anders darauf wenn der Mithund gestorben ist. Es gibt Hunde, die nur rumliegen und weder fressen noch spielen und Hunde, die sich wenig bis gar nicht verändert verhalten.

Einer meiner Hund war vor zwei Jahren für drei Tage in der Tierklinik und damit für meine anderen beiden Hunde auch weg und die Hunde konnten ja nicht wissen, dass er zurückkommt. Die Hunde Zuhause haben sich nicht anders als sonst verhalten, obwohl einer von ihnen bereits seit 11 Jahren mit dem Hund zusammenlebt und oft mit ihm spielt und ihn jeden Tag putzt.

Und noch eine Frage, wo der Hund kurz vorm sterben war und schwach rumlag, wurde sie auch von ihr angeknurrt und angebellt. Warum?

Die sterbende Hündin hat vermutlich anders gerochen und die Hündin konnte nicht einschätzen was mit ihrer Mithündin passiert und Hunde knurren und bellen wenn sie etwas nicht einschätzen können.

Vielleicht war die Bindung zum Hund nicht so eng. Man mochte sich zwar, aber es waren nicht die dicksten Freunde.

Und noch eine Frage, wo der Hund kurz vorm sterben war und schwach rumlag, wurde sie auch von ihr angeknurrt und angebellt. Warum?

Vielleicht war der Hund irritiert, dass er so schlaff rumliegt, und wollte den anderen ermutigen aufzustehen indem er ihn anbellt: "Jetzt steh doch endlich mal auf! Was soll das?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Hallo!

Ja , die Hunde spüren, daß der andere Hund gestorben ist und jeder Hund "verarbeitet" das anders...kommt darauf an , wie eng sie verbunden waren.

Meine Dobermann-Mix-Hündinnen waren Schwestern.

Und letzten April ist Eine gestorben...die Andere war völlig apathisch, richtig traurig und wollte weder raus gehen ,noch fressen.

Bis sie nach paar Tagen plötzlich herzzerreisend gejault hat ...richtig langgezogen , wie es Wölfe tun ...und das dreimal hintereinander...

Eine Stunde später rief mich das Krematorium an , um mir zu sagen , daß meine gute Hündin nun eingeäschert wurde....Ich bekam Gänsehaut.

Meine Hündin hat mit Sicherheit gespürt, daß die Seele ihrer Schwester nun "auf die Reise geht" ...

Wer das jetzt belächeln mag...es gibt sovieles zwischen Himmel und Erde, was wir nicht erfassen können. ;)

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Ja, sie wissen das.

Aber Hunde sind da pragmatisch

"Lebbe geht weiter"

Tiere haben kein Ich wie der Mensch mit Sprache erlernt.

Sie merken zwar was, können es sich aber nicht erklären.