Was Schülern/Studenten sagen, wenn sie konkrete Eingrenzungen auf den Klausurstoff verlangen?

6 Antworten

Seit wann muss man mit Schülern darüber diskutieren?

Amateur2016
Fragesteller

Seit sie es immer wieder neu auftischen... Kenne ich auch nicht aus meinen Lehrjahren, ist aber stark zunehmend gängig.

Amateur2016
Fragesteller
@Lysandra13

Hat bislang nicht hingehauen, sie nerven immer weiter. Schema: Warten bis der da vorne nachhakt, ob Fragen dazu bestehen und dann: "Ja! Kommt das so in der Klausur??"

Lysandra13  10.11.2020, 22:29
@Amateur2016

Klar, so kann man ganz bequem eine Stunde vertrödeln..

da musst du dich durchsetzen :)

Amateur2016
Fragesteller
@Lysandra13

Naja, je weniger wir durchkommen, desto weniger sind sie auf die Klausur vorbereitet. D.h. wenn sie die Zeit vertrödeln, sägen sie faktisch am Ast, auf dem sie sitzen.

Johannax32  11.11.2020, 01:29
@Amateur2016

Pauschale Antwort: "Ja".

Das sollte sie zufriedenstellen, ohne dass du den Stoff eingrenzt. Ein "Nein" würde eine Vernachlässigung des Themas bedeuten. Eine Erklärung, dass es keine Eingrenzung des Stoffs geben wird, würde zu unnötigen Diskussionen führen.

Amateur2016
Fragesteller
@Johannax32

Geschickt ;-)
War wohl bislang zu sehr auf der Logik-Spur. Ein Ja auf solche Fragen ist ein Versuch wert.

Also als Schülerin muss ich sagen, dass bei uns alle Leherer den Stoff eingrenzen oder einen Wink geben, was wir uns doch genauer anschauen sollten.

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie viel Stoff es denn ist, denn wenn 30 Seiten zu lernen sind und davon gerade mal 5 Seiten relevant für die Prüfung sind finde ich es schon nett, wenn der Lehrer/die Lehrerin das etwas eingrenzt.

Amateur2016
Fragesteller

Tja, nur ist dann die Prüfung ungültig und alle fallen durch.

nanfxD  10.11.2020, 22:35

wow 30 Seiten lernen.. da muss man ja stunden investieren !

Amateur2016
Fragesteller
@nanfxD

... was ja kein Problem ist, wenn man erwachsen ist und ewig Zeit dazu hat... 30 Seiten sind bei mir etwas für ca. 2-3 Stunden, wenn es ganz neuer Lernstoff ist. 30 Seiten aus einem Fachbuch können schon viel sein, aber nur, wenn der Stoff vorher vollkommen fern des eigenen Arbeitsbereichs ist. Ansonsten sind 30 Seiten in einem Fachbuch zu einem Thema, das zum eigenen Beruf gehört, nicht so extrem viel.

Amateur2016
Fragesteller

Wie kann es denn bloß sein, dass Stoff durchgenommen wird, der am Ende gar nicht in der Prüfung relevant ist? Wird der Stoff da sozusagen rein punktuell abgefragt? Also ohne, dass man gelerntes Wissen umsetzen oder anwenden muss?

Schüler bzw. Studenten verlangen inzwischen grundsätzlich,

🤣

Seit wann sagt das Ei dem Huhn, wie es zu gackern hat?

Amateur2016
Fragesteller

Tja, ist inzwischen wohl so. Muss in den letzten 15 Jahren aufgekommen sein. Ich habe es so nie kennengelernt. Nirgendwo. Meine Kollegen sagen, es sei doch normal und ich soll mich mal zurückerinnern, wir wären auch nicht anders gewesen!! - Allerdings, doch, da wo ich gelernt habe, waren wir total anders und hätten uns solche Verhaltensweisen nie und nimmer gegenüber Lehrern herausgenommen. Nie und nimmer!

Kristall08  11.11.2020, 12:10
@Amateur2016

Versucht haben wir das früher auch.

Aber wir hatten Lehrpersonen, die dem stand halten konnten. Das ist wie die Erziehung von Kindern oder Hunden. Man muss klar machen, wer der Chef im Ring ist. ;)

Meine Lehrer/Professoren nannten bei solchen Fragen immer jegliches Thema, welches im Lehrplan stand bzw. in den Unterrichtsstunden bearbeitet wurde. Indirekt teilten sie uns somit mit, dass wir alles lernen bzw. wissen müssen. Den meisten Schülern ist jedoch nie aufgefallen, dass der Stoff nicht gekürzt wurde und sie gaben sich mit der Antwort zufrieden ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Amateur2016
Fragesteller

Danke, gute Strategie. Werde ich übernehmen. :-)

Gar nicht . Denn dann wären nur Wiederholungsfragen möglich ( mit anderen Zahlen )