Was sagt ihr zum Jugendwort 2024 (Aura)?

neugieriger7293  19.10.2024, 11:38

Was heisst "aura" eigentlich?

Thesecretguy 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 11:40

Sowas wie Ausstrahlung

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze eh nie Jugendwörter xD

Ich finde aber "Aura" ist im Vergleich zu "Talahon" oder "Schere" (Schere habe ich nie gehört, aber auch oke 😅) viel besser. Findest du nicht?

"Digga" habe ich zum Beispiel auch nie benutzt :)

Immer wenn ich das Wort "Aura" höre erinner ich mich an das eine Fortnite-Skin 😅

Sky<3

Thesecretguy 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 11:54

Ja, schon. Ist das kleinste Übel.

PicaPica  19.10.2024, 15:22

Was bedeutet dieses Digga eigentlich, woher kommt es? Sorry, bin schon etwas älter, LG. :-)

PieInTheSky  19.10.2024, 16:14
@PicaPica

Es hat eigentlich keine richtige bedeutung und kann in den verschiedensten Sätzen eingesetzt werden

Aber hier sind Beispiele:

• Digga was machst du??
  • Digga nein
  • Ja digga ich weiß es selber nicht
  • Boa digga diese Lehrerin ist so schlimm

Aura ist für mich das kleinste Übel, da ich damit auch noch individuelle Eigenschaften verbinde, wie positive Ausstrahlung, das Charisma, diese besonders starke, kraftvolle Energie.

Talahon wäre eher negativ konnotiert.

Schere ist ein Begriff, der bei Online-Spielen benutzt wird, drückt ein Schuldeingeständnis aus oder dient als Bekenntnis, dass man etwas getan hat. Er ist wenig allgemein bekannt, besonders, wenn man nicht online spielt.

Hallo,

langweilig und wenig originell.

Enttäuschend.

Herzliche Grüße,

Willy

Wo kommt bitte Schere her 😭😂

Testesf  19.10.2024, 15:06

Wieso das weinende Emoji? Du kannst dich ruhig aussprechen, niemand verurteilt dich

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn einer eine positive Aura besitzt, dann sagten die Menschen vor über hundert Jahren, dieser Mensch hätte eine besondere Aura.

Das soll ein Jugendwort sein? Für mich unverständlich, denn dieses Wort habe ich früher öfter gelesen und gehört.

Talahon ist aktuell. Ob es ein Jugendwort ist oder zum neuen allgemeinen Sprachschatz für halbstarke Migranten, mit bestimmten äusserlichen Attributen gehört, das mag ich nicht zu beurteilen. Sinnvoller, als ein völlig veraltetes Wort der Ahnen zum Jugendwort zu kreieren ist es allemal.