Was sagt ihr zu Erdöl bzw. Erdgas?

wattdennnu2  25.04.2024, 17:39
Gerne beides, Positive oder auch Negative Kritik!

Hut ab! Das liest man extrem selten, dass jemand weiß, das Kritik nicht nur negativ sein muss!

weflic13
Fragesteller

Danke! Ja das stimmt:)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus rein chemischer Sicht sind Kohlenwasserstoffe super. Erdöl ist für fast alle Chemikalien ein wichtiger Rohstoff. Fast alle Kunststoffe sind auf Erdölbasis und auch viele Feinchemikalien werden aus Erdöl hergestellt. Ohne Erdöl wären wir nicht da wo wir sind.

Die Verbrennung von Erdöl und Gas ist natürlich nicht gut für die Umwelt. Die Verwendung als Treibstoff für Autos oder zum heizen ist für den Planeten und uns schädlich. Hier müssen dringend Alternativen her.

Wasserstoff wird keine Lösung, denn der beste Speicher für Wasserstoff ist an einer Kohlenstoffkette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
weflic13
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

MrTuvok  25.04.2024, 17:53

Wasserstoff muss die Lösung sein, denn was sohlen Kohlenwasserstoffe, wenn wir uns die Freisetzung von Kohlenstoff nicht mehr leisten können? Ja, es wird extrem knapp, und jeden Tag steigt der verbrauch von Öl und Gas weiter an, und selbst wenn wir alle verfügbaren Hügel, Küstengewässer und Flachlandzonen mit Windrädern voll stellen und alles an Dächern mit Solarzellen bepflastern wird es nicht reichen, denn die Wasserstofftechnik ist in ihrer Effizienz stark begrenzt. Es wird nicht anders gehen als den Verbrauch von Ressourcen um mindestens 50% zu senken. Wenn wir das aber nicht wollen, dann wählen wir die sichere Selbstzerstörung. Eine Zauberlösung gibt es nicht, denn mit den Naturgesetzen lässt sich nicht verhandeln. Regentropfen, Dürre und Stürme haben keine politische Meinung.

Moin,

Vorteile:

Im Gegensatz zu Strom sind Erdgas bzw Erdölprodukte leicht zu transportieren und durch die immense Energiedichte wurde eine Weltweite Wirtschaft etabliert, die auf Handel und Weltweiten Transport basiert!

Nachteile:

  • Förderung wird aufwendiger
  • Abhängigkeit von der OPEC
  • Alle möglichen Schadstoffe in der Luft
  • Öl und Gasvorräte sind begrenzt
  • Durch die Förderung von Öl in verschiedenen Diktaturen werden diese Diktaturen auch finanziell gestärkt!
  • Umweltzerstörung auch durch die Förderung (Standartmäßig und durch Katastrophen)
  • Ölkatastrophen bei Öltransport mit Tankern

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weflic13
Fragesteller

Vielen Dank!

Positiv: die unglaublichen Energiemengen haben den Wohlstand und Entwicklung in die Welt gebracht. Siehe die Entwicklung von Dubai.

Bild zum Beitrag

Negativ: nun drohen uns fossile Energieträger ins Verderben zu stürzen. Der CO2-Gehalt der Atmosphäre steigt immer schneller an. Warte mal auf die neuen Messdaten des April und des Mai, die von der NOAA veröffentlicht werden.

Wir werden es vermutlich nicht schaffen die notwendige Transformation zu weit geringerem Verbrauch von allem zu erreichen, denn nur das kann uns vor dem Klimakollaps bewahren. Dazu gehört theoretisch die sofortige Einstellung des gesamten Flugverkehrs und die konsequente Vermeidung von Individualverkehr zugunsten öffentlicher Mittel, bis endlich eine Umstellung auf knappe erneuerbare Quellen gelungen ist. Doch dazu sind wir nicht bereit. Wollen weiter und öfter fliegen., wollen mehr Auto fahren, und wie wir hier immer wieder lesen: Verbrenner ist geil, elektrisch ist blöd. In den Köpfen vieler Leute.

Erst kürzlich wurde klar, dass der Benzinverbrauch in Deutschland den höchsten Stand aller Zeiten erreichte. Und so läuft das überall. Ich bin in allen Städten der Welt unterwegs, denn mein Arbeitgeber ist ein Ölverbrenner: Fluggesellschaft. Ob Los Angeles, ob Mexico City, ob Boston, ob Vancouver, ob Kairo, ob Mumbai oder Hyderabad, ob Budapest, ob Belgrad, ob Lissabon - überall steht die Blechkarawane im Dauerstau. Bild eine Frackin-Zone:

Bild zum Beitrag

Die Schäden durch Ölgewinnung / Gasförderung und deren Verarbeitung werden immer noch unterschätzt. Gigantische Flächen werden unwiederbringlich verseucht und sind für Agrarzwecke für Ewigkeiten verloren. Kann man Erdöl essen? Ich denke nicht. Plastikmassen verseuchen Meere und sind inzwischen in Form des Mikroplastiks bis in Arktis, Antarktis und den Marianengraben vorgedrungen und in Unsere Körper. Wir vernichten uns selbst.

Bild zum Beitrag

So sieht es in Alberta, Canada, aus. Dort wo Ölsande bearbeitet und ausgegraben werden. Und das über eine Riesenfläche. Zerstört für viele Generationen. MIsshandlung eines ganzen Planeten.

Bild zum Beitrag

Und hier das atmosphärische Ergebnis. Schau dir den Anstieg zum Vorjahr an, locker 4 ppm mehr, es schießt förmlich nach oben. Ein Peak, und April und Mai kommen erst noch, aberwitzig. Normal über Jahrtausende waren 280 ppm. Solchen Anstieg gab es noch nie und ja, man kann anhand der C14-Methode feststellen, wo all das CO2 her kam, aus fossilen Quellen, denn nach so vielen Jahrmillionen ist kein C14 mehr nachweisbar. Wir katapultieren uns in eine gesunde und sogar tödliche Heißzeit hinein. Wenn noch einer fragt, warum sich die ganzen "Zivilisationen" in der Galaxie nie begegnen... dann deswegen: vor lauter Gier rotten sie sich selbst aus, bevor eine planetare Gesellschaft sich zu interstellaren Reisen zusammen finden kann...

Interessante Quellen:

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (pik-potsdam.de)

Alles was Prof. Dr. Schellnhuber, Gründer des PIK, veröffentlichte:

https://www.youtube.com/live/uGnzT84kN8c?si=ZbWcM7TBlju60e6B

www.klimafakten.de

 - (Schule, Chemie, Erdöl)  - (Schule, Chemie, Erdöl)  - (Schule, Chemie, Erdöl)  - (Schule, Chemie, Erdöl)
weflic13
Fragesteller

Vielen Dank über deine ausführliche Antwort über mein Thema

MrTuvok  25.04.2024, 17:54
@weflic13

Lass dich jedoch nicht von unwissenschaftlichen Schwurblern in die Irre leiten, die da behaupten, dass Gott uns das Erdöl geschenkt habe und dass es im Erdinneren immer wieder zu unserer Freude neu gebildet werde. Solchen Schwachsinn glauben tatsächlich viele Leute...

Es gibt schon umfangreiche Antworten, weshalb ich nur ergänzen möchte!

Sämtliche technischer Fortschritt resultiert aus der Ausbeute der Rohstoffe unserer Erde, wozu auch die fossilen Brennstoffe gehören. Neben Bennstoff/Kraftstoff hat insbesondere Erdöl eine Grundstoffbasis für die Herstellung der meisten Kunststoffe!

In den ca. letzten 150 Jahren wurde der Großteil aller auf der Erde lagernden Rohstoffe abgebaut bzw. gefördert! Das Ende ist also in Sicht, sogar ohne Blick auf den inzwischen viel zu hohen CO2-Gehalt in der Luft!!!

Es kann künftig nur auf die Aufarbeitungs- und Recycling-Wirtschaft zurückgegriffen werden. Die aus der Erde geholten Materialien sind ja vorhanden. Sie müssen nur getrennt und wiederverwendungsfähig gemacht werden. Das ist aufwendig und teuer, hat aber Vorrang vor allem!

Künftiger Verbrennungsstoff kann nur Wasserstoff sein, der als Wasser nahezu unbegrenzt zur Verfügung steht und dessen Gewinnung sehr energieintensiv ist!

Und Kunsstoffe werden beispielsweise bereits immer häufiger aus nachwachsenden Rohstofffasern gewonnen.

Hierzu sollten alle politischen Parteien Vernunft walten lassen und Forschung sowie Förderung in die oben genannte Richtung zu lenken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrungen Dipl.-Ing. Bergbau, Straßenbau

natürlich gebildete vorkommen der urzeit ! die menschen der jetztzeit haben techniken entwickelt daraus energie zu gewinnen - und kunststoffe zu produzieren.

so kann man nicht nur am erdboden eine feuerstelle haben , sondern kann man hohe häuser bauen und die bewohner mit wärme und brennstoff zum essen zu bereiten versorgen !

auch grüne denker !

weflic13
Fragesteller

Danke für deine Antwort!