ERDGAS ERDÖL -POLITISCHEN PROBLEME?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele konservativ muslimischen Länder, die beispielsweise zum Thema Frauenrechte nicht ansatzweise auf dem Stand der westlichen Länder sind, bekommen durch das Exportieren viel Geld und können nicht sanktioniert werden. Wobei das natürlich nur schlecht ist, wenn man meint, man solle für solche Zwecke in die Souveränität anderer Länder eingreifen dürfen.

Auch kommt es vor, dass sie sich mithilfe dieses Geldes, wohlwissend, dass die Ölreserven irgendwann aufgebraucht sein werden, westliche Firmen aufkaufen oder in Prestigeprojekte wie die WM in Katar investieren. Beides ist umstritten.