Wegen was genau entstand Erdöl und Erdgas?

6 Antworten

Es entstand unter Ausschluss von Sauerstoff und Bakterien, die es abbauen könnten. Verfestigung durch Druck und Hitze beim Absinken in die Tiefe.

Organisches Material besteht aus KW Ketten, die wie gesagt nicht oder kaum abgebaut werde, Darin ist die Energie gespeichert. CxHx+o2=Co2 +h2o

Die Geschichte des Erdöls beginnt vor 150 Millionen Jahren: Dinosaurier beherrschen die Erde. In dieser Zeit hat das meiste heute geförderte Erdöl seinen Ursprung. Im Meer beginnt die lange, wundersame Verwandlung von Kleinstlebewesen und Pflanzen in "schwarzes Gold".

Die Verwandlung

Meeresorganismen wie die einzelligen Foramnifereen sowie tierisches und pflanzliches Plankton stirbt ab und sinkt auf den Grund von Meeren und Seen.

In den Tiefen der Meere und Seen gelangt an das tote, organische Material kaum Sauerstoff. Die Folge: Das abgestorbene Plankton kann nicht verwesen. Sedimente, wie Sand und Ton, mischen sich mit der Zeit in die Planktonschicht. Es entsteht der sogenannte Faulschlamm, feinkörniges, unverfestigtes Erdölmuttergestein.

Durch weitere Überlagerung mit Sedimenten verfestigt sich das Muttergestein und wandert in die Tiefe. Druck und Hitze nehmen zu. In einer Tiefe zwischen 1500 und 4000 Metern, bei Temperaturen zwischen 80 Grad Celsius und 150 Grad Celsius herrschen ideale Bedingungen für die Entstehung von Erdöl: Die Bindungen der großen Moleküle des Muttergesteins brechen auf. Es entstehen kleinere Moleküle, die Erdöl-Kohlenwasserstoffe. Aus fester Substanz wird so zähflüssiges Öl.

Bakterien, Holz, Tiere, alle Organisches...

hamster13
Fragesteller

du hast meine Frage leider nicht beantwortet. Ich habe mich über das Thema informiert und manche sagen das Erdöl und Erdgas durch den Druck und die Wärme entstehen und manche sagen es passiert wegen den Bakterien die, die Kleinstlebewesen zersetzen!

RaptorPhone  13.01.2017, 19:18

Das ist wegen dem Druck und der Wärme. Bakterien haben dammit nichts zu tuhn

Zusammengepresste Vegetation (Pflanzen) und Fauna (tierisches Zeug) wie Saurier und Mäuse führen unter großem Druck nicht nur zur Ausbildung von Diamanten, sondern auch zu Öl und Gas.

mineralixx  02.03.2021, 18:45

Diamanten entstanden niemals aus (ehem.) organischem Kohlenstoff!

Abgestorbene Merrestiere (Plankton,Schnecken etc.) weden von Schlammschicht luftdicht abgeschlossen und weden in Millionen von Jahren zu Erdöl. In einer Ölfalle, legt sich das Erdgas vom Öl ab.