Was sind die Heizungen der Zukunft,ohne Erdöl und Erdgas?

7 Antworten

Meiner Erfahrung nach kommt man bei den milden Temperaturen in Deutschland mit warmer Kleidung ganz schön weit. Manche schaffen es sogar ganz ohne zu heizen, aber so weit bin ich noch nicht.

Wenn wir mit dem, was uns an Öl und Gas noch zur Verfügung steht, sehr sorgsam umgehen, kommen wir länger damit aus und gewinnen Zeit, eine Lösung zu finden, während wir uns gleichzeitig von dem Gedanken, dass Verschwendung normal ist, lösen.

Es bringt gar nichts, sich von der "Abhängigkeit von Russland" zu trennen und sich gleichzeitig noch abhängiger von den USA zu machen.

Ich lese auch sehr viel, dass Menschen erfolgreich mit Solar-Energie auskommen. Diese Option gefällt mir ganz gut, weil der Einzelne dann autark ist.

zetra  06.10.2022, 21:35

Warme Gedanken sind am preiswertesten.

5Leonarda  07.10.2022, 22:09
@zetra

Als Zweites kommt warme Kleidung und ein Glühwein 😻!

zetra  07.10.2022, 22:20
@5Leonarda

Prost, wir gehen ja in die warme Zeit, nur der Strom ist hier in der RSA das Problem.

Ich weiß nicht, ohne Strom wirds ja auch schwierig 🙈

Und das Herr Habecks utopischen Vorstellungen von einem Deutschland der Wärmepumpen nicht umsetzbar und auch völliger ökologischer Blödsinn ist weiß ja inzwischen eigentlich auch jeder. Also jeder außer Herr Habeck

bwhoch2  06.10.2022, 09:29
 völliger ökologischer Blödsinn

Das erkläre mir mal bitte. Für viele neue Gebäude sind Wärmepumpen hervorragend geeignet. In Verbindung mit Photovoltaik das ideale Heizsystem. Was ist daran ökologisch falsch?

Über 40 % der Wohnungen in Deutschland werden mit Gas beheizt. Ein anderer großer Teil läuft noch mit Ölheizungen. Sehr oft kann man hier mit Wärmepumpen nichts anfangen. Würde man das versuchen, wäre das in der Tat ziemlich schlecht.

Erdgas kann im Lauf der Zeit mehr und mehr durch grünen Wasserstoff ersetzt werden. Ölheizungen durch Pelletsheizungen. Auf dem Land gibt es jetzt schon Nach-Wärmeversorgungen. Also z. B. Hackschnitzelheizungen, in denen Restholz verfeuert wird und die ganze Siedlungen oder mehrere Gebäude in einem begrenzten Bereich beheizen.

Im Großraum München breiten sich mehr und mehr Geothermieanlagen aus. Aus Tiefbohrungen wird heißes Wasser geholt, die Temperatur entzogen, verwertet und das Wasser dann wieder nach in die Tiefe zurück befördert. Es wird durch die heissen Schichten erneut aufheizt und es kommt so zu einem Kreislauf, der offenbar endlos Wärme aus der Tiefe bringt. Damit werden dann ganze Gemeinden oder große Stadtteile mit Fernwärme versorgt. Nebenbei wird auch noch Strom erzeugt.

Es gibt also viele unterschiedliche Möglichkeiten und man wird sehen, was die Zukunft noch so alles bringt.

Aure86  07.10.2022, 07:20
@bwhoch2

Wärmepumpen sind sicher für viele Gebäude geeignet. So bekommen wir für unser Haus von 2004 ohne Probleme eine verbaut aber der Strom muss auch irgendwo herkommen und da wird es schwierig.

Wir haben zwar PV auf den Dach aber trotz Speicher kann ich damit im Winter nicht genug Strom für den Haushalt und die Heizung generieren da die Sonne eben nur begrenzt scheint bzw die Anlage durch die Dachfläche begrenzt ist.

Also muss ich im Winter dann wenn die Heizung gebraucht wird einen Teil Strom aus dem Netz beziehen und dieser Strom fehlt dann woanders eben.

Wenn jetzt wie von der Politik gewünscht ein Großteil auf Wärmepumpe umsteigt dürfte dieser bedarf enorm steigen und dann hilft uns das eingesparte Gas auch erst Mal wenig.

Laut meinem Heizungsbauer kann man übrigens auf dem Papier in jedes Haus eine Wärmepumpe einbauen es ist nur die Frage was kostet das dann an Energie und ergibt das ohne Dämmung noch Sinn.

bwhoch2  07.10.2022, 12:15
@Aure86
es ist nur die Frage was kostet das dann an Energie und ergibt das ohne Dämmung noch Sinn.

Da hast Du vollkommen recht.

Diese Erfahrung musste ich bei Berechnungen für unser Haus auch machen und deswegen haben wir nicht auf Wärmepumpe umgestellt.

Strom von der PV auf dem eigenen Dach reicht sicher nicht im Winter bzw. in der Übergangszeit, wenn die Sonne mal nicht so viel scheint.

Gleiches gilt für Elektroautos und Elektro-LKW und alles, was jetzt sonst noch mit Benzin oder Diesel betrieben wird. Würden wir alles mit Strom aus erneuerbaren Energien ersetzen wollen, ist natürlich die Frage, woher der Strom kommen soll, wenn AKWs und Kohlekraftwerke endgültig abgeschaltet werden sollen. Von Gaskraftwerken ganz zu schweigen.

Aber: Allein schon aufgrund der fehlenden Kapazitäten für die schnell Produktion der zahlreichen Wärmepumpen nur für Neubauten, wird sich die Umstellung auf recht lange Zeit hinziehen. Diese Zeit muss genutzt werden, um die Gewinnung und -speicherung von regenerativen Energien voran zu treiben.

Jahrelang wurde der Zubau z. B. an Windrädern blockiert durch z. T. absurde Regelungen. Diese müssen jetzt weg und damit fängt man offenbar schon an.

Gestern wurde in Bayern bekannt, dass eine dieser Sinnlos-Regelungen nun abgeschafft wurde: Vorrangflächen für Windenergie durften nicht mit Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen überbaut werden. Dies hat dazu geführt, dass überall da, wo Windräder in die Landschaft gestellt wurden, gleichzeitig keine solche Photovoltaik-Anlagen gebaut werden durften, obwohl diese Kombination in vielen Fällen sehr sinnvoll wäre. Schon allein wegen der immer notwendigen Leitungen zum Abtransport des gewonnenen Stroms. Wo Windräder stehen, sind solche Leitungen sowieso vorhanden und können auch für Sonnenstrom genutzt werden und umgekehrt. Wer auf diese Idee jemals gekommen ist? Sie diente wohl auch nur zur Verhinderung.

Bei Neubauten Erdwärmepumpen .. ein Land, das Fußbodenheizungen anbietet, hat diesbezüglich eher ein Luxusproblem ..

Pellets, Kamin und Scheitelholz sind eher als dekadent zu bezeichnen, weil wenig effizient nur den Fortschritt der Heiztechnik wenig dienlich ist, logisch, denn erstens CO2 schleudern und zweitens nicht genug Holz nachwächst , siehe auch Diebstahl von Holz in deutschen Wäldern

In Zukunft wird man vermutlich gar nicht so viel heizen müssen, da werden Klimaanlagen wichtiger. Aber wenn auf jedem Hausdach eine Solaranlage ist, kann man da schon sehr viel rausholen.

Klimasuender  07.10.2022, 00:01

in Deutschland braucht man in Zukunft eher beides. Klimaanlage und Heizung. Übrigens, da unsere Regierung voll auf Strom setzt : gute Klimaanlagen können auch heizen. Also wenn Klimaanlage dann mit Ausseneinheit und mit Heizfunktion.

Ich würde behaupten, dass die Erdwärmepumpe wohl die beste Möglichkeit ist. Aber ich bin nur Laie und kenne nicht alle Verfahren, die es gibt. :-)