Es ist schwierig ,genau das jeweilige Jahr vorauszusagen, in dem das Erdöl bzw. das Erdgas verbraucht sein wird ?

3 Antworten

Es werden immer wieder neue Gas- und Ölfelder gefunden. Einige davon sind schwer auszubeuten, d.h. der Preis wird unattraktiv. In der Folge kann man die Frage "wie lange reichen die Vorräte?" nicht konturenscharf beantworten.

Im Grunde ist man sich jedoch mehr oder weniger einig, dass es überhaupt keine Rolle mehr spielt, wieviel Gas und Öl noch verfügbar sind, denn unser maximaler Verschmutzungskontingent ist in wenigen Jahren erreicht und danach sollten wir alle das Verbrennen fossiler Stoffe einstellen - zumal jetzt schon der Strom aus Regenerativen kostengünstiger ist.

Ja, das ist schwierig. Der Verbrauch kann sich ändern. Zur Zeit wollen alle weg von Öl und Gas. Vor 20 Jahren war das noch nicht sicher. Und wie es in 20 Jahren ist, weiß man auch nicht genau. Es wird auch immer wieder neues Öl und Gas gefunden. Auch das weiß man vorher nicht. Es sind auch Öl und Gasvorkommen bekannt, wo es bisher nicht lohnt, weil das z.B. sehr tief im Boden ist. Wenn Öl und Gas aber teuer sind, dann lohnt es sich doch.

Nein. Das ist immer in 30 Jahren.
Seit Jahrzehnten.

BerndBauer3  25.11.2022, 11:48

Ein bisschen hast du recht. Aber es hat ja auch Gründe, warum es in der Vergangenheit immer etwa 30 Jahre war.

Und dem Fragesteller hilft es nicht.