Ist Biogas eine vertretbare Alternative zu Erdgas?

5 Antworten

Nein ist es nicht. Biogas frisst landwirtschaftliche Nutzfläche. Für die Gasmengen welche wir brauchen um Erdgas zu ersetzen gibt es nicht genug Fläche.

Wenn es eine Alternative gibt dann ist das Wasserstoff. Allerdings gibt es da noch eine ganze Reihe von Problemen zu klären um das großtechnisch so umzusetzen das es sich am Ende auch rechnet.

Kann ja nicht, weil Erdgas einen ganz anderen - effizienteren- Brennwert hat .. was schon einmal im Kreislauf war wie Biogas zB durch die Umwandlung von Biomasse, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

entweder brauchst du immer mehr und größere Mengen zur Vergärung, was der Umwelt bestimmt nicht gut tut . , oder aber durch die Wiedernutzung verringert sich die Effizienz, bis nichts mehr übrig bleibt

Beispiel: auch Erdgas ist nur einmal zu nutzen, wenn's verbrannt ist, dann ist es weg .. es reflektiert ja nur ca. 500 Millionen Jahre Prozess der Entwicklung von Baummasse zu Gas, und die nächsten 500 Millionen Jahre werden wir wohl kaum mehr erleben - weg ist weg

Ja es gibt nur leider zuwenig davon...

...sei es für Erdgastankstellen, noch zur dezentralen Strom und Nahwärmeversorgung...

...haben wir alles der Schwarzroten Koalition zu verdanken...die eher die großen Energiekonzerne gepuscht haben...anstatt alternative Energieträger zu fördern.

Der Schaden ist vor 10 Jahren schon angerichtet worden als die EEG-Umlage kam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Das ist alles eine Augenwischerei und unwissenschaftliche grüne Propaganda.

Egal ob Erdgas oder Gas aus Landpflanzen oder Tierausscheidungen.

Am Ende des Tages ist alles auf die chemische Formel CH4 mit geringfügigen Modifikationen zurückzuführen.

Die Erde kann in der Atmosphäre nicht unterscheiden, wie das verbrannte Gas gewonnen wurde.

Auch sollte man es tunlichst vermeiden, Ackerfläche für die Ernährung zum Anbau von Energiepflanzen zu missbrauchen.

Auch ist die Energiedichte der Landpflanzen viel zu gering, um hier unsere Energiebedarfe maßgeblich zu decken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Kommt darauf an aus was das Biogas hergestellt wird.

Wenn extra Mais dafür angebaut wird dann sollte man das schon etwas kritisch betrachten