Kann man mit einem Autogasauto Biogas tanken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autogas, das an normalen Tankstellen angeboten wird, ist Flüssiggas, das bei relativ niedrigen Druck flüssig ist, so wie im Einwegfeuerzeug, oder in der Camping-Kartusche oder Flasche. Es ist also Propoan, Butan oder ein Gemisch davon. Behälterdruck bei LPG: 2 - 8 Bar

Erdgas oder Biogas hingegen ist auch bei hohem Druck gasförtmig, da es im wesentlichen aus Methan besteht, du benötigst also eine ganz andere Gas-Anlage und einen hochdruck-Gasbehälter mit ca 200 - 250 Bar.

TrojanJs
Fragesteller

Aber ich sehe immer so oft solche Biogasautos

CATFonts  22.07.2018, 19:11
@TrojanJs

Die sind dann aber eher nur regional unterwegs, denn hier ist das Tankstzellennetz nicht sehr dicht

TrojanJs
Fragesteller
@CATFonts

Jo.Aber bei uns gibt es sehr viele Biogasanlagen und manche fahren damit

CATFonts  23.07.2018, 13:11
@TrojanJs

Es ging ja nur um die Ausgangsfrage Autogas-Auto auch mit Biogas?, wo eben die große Mehrzahl der Autogas-Fahrzeuge LPG-Fahrzeuge sind, (einfach wegen der größeren Verfügbarkeit und der einfacheren Anlagen, die durch den geringeren Druck im Tank auch nicht so viel vom Kofferraum rauben) und hier ein Umstieg auf Erd/Biogas doch eher unwahrscheinlich ist, da hier die komplette Gas-Anlage ausgetauscht werden müsste.

Meinst du mit Autogas-Auto aber schon eines für Hochdruck-Erdgas, dann kann hier problemlos beides wahlweise getankt werden. Jede Erdgas-Anlage funktioniert genau so gut auch mit Biogas, schließlich wird Biogas ja auch mit in die Erdgasnetze eingespeist. Wenn du also dein Gas zum Kochen und Heizen aus der Gasletung beziehst, weiß letztlich keiner, wie viel Biogas da dann gerade drin ist

es würde nicht gehen: Fülldruck Autogas ca. 10 bar, bei Erdgas sind es 200 bar, deswegen andere Füllstützen, andere Tanks, etc.

Ein auf LPG umgerüstetes Fahrzeug darf keinesfalls mit Erdgas (CNG) betankt werden! Erdgas arbeitet nämlich mit einem wesentlich höheren Druck wie LPG. (Erdgas ~40 bar, LPG 12-15 bar) Beim Betanken eines LPG-Tanks mit Erdgas würde dieser vermutlich sehr schnell in die Luft fliegen.

TrojanJs
Fragesteller

Aber geht Biogas?Aus der Anlage?

derhandkuss  22.07.2018, 19:08
@TrojanJs

Damit habe ich keine Erfahrung. (Habe selbst mal 8 Jahre ein LPG Fahrzeug gefahren)

TrojanJs
Fragesteller
@derhandkuss

Ok.Aber ich habe schon Veranstalltungen gesehen wo so was vorgestellt wurde

z.B. Volvo Lkws mit Biogas und Audis mit Biogas oder so

CATFonts  22.07.2018, 19:14
@TrojanJs

Ja, aber eben auch nur mit der Hochdruck-Anlage. Hier braucht die Biogas-Anlage dann auch den Hochdruck-Verdichter