Kann man Erdgas einfach tanken(Auto)?

4 Antworten

Das Erdgas an der Tankstelle kommt aus dem allgemeinen Erdgasnetz (wo es noch mit einem Kompressor auf den üblichen Tankdruck von 200 bar gebracht wird), es ist also genau das gleiche, was auch z. B. in der Gebäudeheizung verwendet wird.

Im Erdgasnetz ist allerdings nicht so ganz unverändert das Gas aus der Erde. Das Gas wird vor der Einspeisung ins Netz aufbereitet (Wasseranteil reduzieren etc.), und es wird mit Biogas vermischt, welches an einigen Stellen aus Bioabfällen erzeugt wird.

Ausserdem ist das Erdgas im Netz nicht einheitlich. In manchen Regionen hat man im Netz Gas mit hohem Brennwert (H-Gas), in anderen Regionen mit niedrigerem Brennwert (L-Gas). Auch der Biogasanteil ist unterschiedlich hoch. Die Erdgas-Automotoren kommen mit allen diesen Qualitäten klar, allerdings können Motorleistung und Verbrauch etwas schwanken.

Ich habe selbst ein Erdgasauto.

Das Erdgas muss eigentlich immer getrocknet und gereinigt werden. Trotzdem ist es dann noch nicht 100 % Methan, auch nicht 99 %.

Autos müssen dafür eingestellt (der Motor) und ausgerüstet sein (Gastank).

Auch gibt es zwei verschiedene GasArten, die man lieber nicht verwechseln sollte!

LPG ist Flüssiggas, also ein Gemisch aus Propan und Butan, wie in Campingkochern, oder Heizpilzen. In Feuerzeugen ist nur Butan (n und iso).

CNG Autos fahren mit Erdgas, wie der Gasanschluss von Häusern zum Heizen und für warmes Wasser.

Das Auto muss entsprechend umgerüstet sein. Mit einem "normalen" Auto geht das nicht