Was sagt Harz 4 Gesetz für alleinerziehende?

13 Antworten

Die Voraussetzung für ALG 2 ist, dass man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Wenn sie eine Ausbildungsstelle angeboten bekommt und die ablehnt, kann das zu Sanktionen führen, also zu weniger Geld.

Übrigens, es gibt auch die Möglichkeit, Ausbildungen in Teilzeit zu machen! Bedeutet, dass man keine 40 Stunden pro Woche arbeiten bzw. zur Berufsschule geht, sondern eben nur einen Teil davon. Im Gegenzug verlängert sich dann die Gesamtausbildungszeit. Vielleicht wäre so ein Modell ja eine Möglichkeit für sie?

Sherafina
Fragesteller

Wenn es nur mal ein oder zwei kinder wäre und sie nicht alleinerziehende wäre hätte sie ja gemacht. Sie war auch vor 4 Jahre bereit gewesen einen Ausbildung in eine raumaussattung zu machen. Damals hat sie die Chance aber der jobcenter wollte nicht helfen. Wie ich weiß hat sie ihr Sohn der mittlerweile 6 ist damals mit 9 Monate ins kita geschickt und sehr viel bemüht einen Ausbildung zu machen aber damals wurde sie nicht geholfen. Jetzt muss sie wohl Ausbildung machen wo sie alleinerziehend und 3 Kindern hat.

HappyMe1984  25.04.2018, 13:32
@Sherafina

Die Gesetze sind halt, wie sie sind. Die kann man blöd finden. Oder, noch besser, sich dafür einsetzen, dass sie geändert werden. Aber eben nicht in Form von Fragen hier, sondern mit den Mitteln zur politischen Mitwirkung, die es in Deutschland so gibt.

Aber in der aktuellen Lage ist es halt so, dass deine Freundin da sehr wahrscheinlich mit Sanktionen rechnen muss, wenn sie ein Angebot ablehnt.

Ab der Vollendung des 3 Lebensjahres des jüngsten Kindes muss sie der Vermittlung in Arbeit wieder zur Verfügung stehen, ob das dann eine Ausbildung oder eine andere Beschäftigung ist wäre erst einmal nicht relevant !

Sie müsste dem Jobcenter dann schon nachweisen, dass die Betreuung der Kinder nicht gesichert ist, andere alleinerziehende gehen auch arbeiten und erledigen deine genannten Dinge nebenbei.

Die Frage Ist, ob sie überhaupt einen Arbeitgeber findet, der sie nimmt, wenn sie 3 so kleine Kinder hat.

Vampire321  25.04.2018, 14:37

Gibt extra staatliche Ausbildungsstellen für solche Fälle mit Teilzeit Ausbildungen!

da muss man sich natürlich drum kümmern!

Selbstverständlich darf sie aufgefordert werden, eine Ausbildung zu machen, wenn sie noch keine hat.

SO klein sind die Kinder auch wieder nicht. Hilfe bei den Schulaufgaben ud Haushalt mahen kann man auch während einer Ausbildung.

Sherafina
Fragesteller

Also dass ist echt nicht dein Ernst!

beangato  25.04.2018, 13:12
@Sherafina

Doch, das ist mein Ernst.

Ich war sogar Vollzeit arbeiten als Alleinerziehende.

Sherafina
Fragesteller
@beangato

Ok super und die Kinder werden von alleine groß!