Kann das Jobcenter mich als Alleinerziehende zu einer (weiteren) Ausbildung zwingen?
Hallo ihr, ich brauche bitte eure Meinungen und Erfahrungen. Ich bin alleinerziehend und jetzt seit einem Jahr vergebens auf Jobsuche. Gelernt habe ich im Verkauf, bekomme dort aber nur Absagen, da ich ‚zeitlich nicht flexibel bin‘.
Ich hatte heute einen Termin bei meiner zuständigen Jobcenter Mitarbeiterin.
Nach langem hin und her hat sie mir nun einen Haufen Blätter ausgedruckt und gesagt, ich solle mich auf Ausbildungen in den Listen bewerben.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen , nochmal eine Ausbildung zu machen. Ich bin jetzt 27, mein Kind ist 4.
Ich möchte unbedingt arbeiten, aber keine Ausbildung mit schulischem Teil machen. Wie soll ich das mit Kind vereinbaren?
Nachmittagsbetreuung habe ich für mein Kind nicht. Es geht von 8-14 Uhr in die KiTa.
Hätte jemand einen Rat für mich? Ich bin gerade wirklich verzweifelt, weil ich eine neue Ausbildung nicht schaffen würde. Ohne Kind wäre es kein Thema, aber mit -für mich- unmöglich.
4 Antworten
Sorry aber das Jobcenter ist der größte Müll, denen ist deine Situation nämlich völlig egal. Ich würd versuchen auf eigene Faust was zu suchen.
Suche dir eine andere Kita, sofern möglich. Unsere hat von 7 bis 17 (Fr. bis 14) Uhr Betreuung, mit meinem 37 Wochenstundenvertrag schaffe ich das, auch wenn es etwas anstrengend ist.
Vielleicht findest du ja auch eine Halbtagsstelle. Wenn du von dir aus was findest wird dich das Jobcenter nicht zwingen ihr Angebot zu nehmen.
Nein, man kann Dich nicht dazu zwingen, eine Ausbildung zu absolvieren.
Oblgeich die Idee nicht falsch ist.
Nein, du wirst zu gar nichts gezwungen. Es steht dir frei, dir was anderes zu suchen.