Kann das Jobcenter mich zwingen mich wo zu bewerben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Damme spinnt den die Berufswahl steht ihr nicht zu sonder alleine dir das steht sogar im Grundgesetz das du die Berufswahl selber entscheidet!

Da du aber auch Weiter zur schule gehst hat sie nichts zu melden!

Selbst nach deiner Schulzeit hat nicht sie zu entscheiden in welchen berufe du dich zu beweben hast wen du eine ausbildung machen willst!

Im Jobcenter ist man erst nach seiner ausbildung gezwungen sich auf alles mögliche zu bewerben!

Wegen deiner mutter kommst du da nicht raus erst wen du eine ausbildung machst bist du aus der bg raus dafür must du dan aber deinen mietanteil selber bezahlen + das kostgeld mit deiner mutter Aushandeln!

Das amt hat kein recht über deine zukunft zu entscheiden das darf es nicht und das recht der frein berufswahl steht unter den frühsten Artikel im grundgestz!

Am besten wäre du gehst mal zur Bürgerberatung bzw rufst da an den die helfen oft auch bei Problemen mit dem Jobcenter oder über einen der vielen vereinen die alg2 Empfänger helfen!

Leider denken scheinbar viele das mal keinerlei rechte besitzt weil man alg2 bekommt oder die Elter von wegen die können nicht einfach mal entscheiden das man nur beruf x machen darf und nicht das Abitur!

Du brauchst nur zu behaupten das du das Fachabitur brauchst für den Beruf den du dir ausgesucht hast bzw das für dein Abitur brauchst!

HopelessS21
Fragesteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :)

Ich hatte wirklich schon Angst das Sie mich zwingen kann und über mein Leben entscheiden.

Oberamtmann  20.03.2021, 05:45
@HopelessS21

Hör bloß nicht auf diesen Unsinn. Die Berufswahl ist frei, aber nicht unendlich. Du hast gewählt und musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Du kannst alles selbst entscheiden, aber dann musst du auch damit leben, dass das jobcenter nicht mehr zahlt. Es gibt nämlich neben den RECHTEN auch PFLICHTEN! Und die sind in deinem Fall eindeutig!

Sie sagt ich MUSS weil ich mich für diese richtig jetzt entschieden hatte und dass das Fachabi mir definitiv nichts bringen wird!

Es ist ganz alleine Deine Entscheidung, was Du tust und Du mußt grundsätzlich gar nichts. Mit der Ausnahme, daß Du Dich auf Stellenvorschläge des Jobcenters bewerben mußt, sofern kein wichtiger Grund dagegen spricht.

Du kannst Dich ja in Deinem Ausbildungsberuf erstmal (pro forma) bewerben und dann sehen, was sich ergibt bzw. was sich nicht ergibt.

Dadurch wäre auch das Jobcenter zunächst zufriedengestellt.

Und niemand kann Dich daran hindern, Fachabi zu machen, wenn Du die Voraussetzungen dafür erfüllst und wenn Du es willst.

Deine persönliche Lebens- und Bildungswegplanung ist immer noch Deine Sache und nicht die des Jobcenters.

Wie alt bist Du?

Wenn Du tatsächlich insgesamt nur 50 € vom Jobcenter bekommst und falls Du volljährig bist, kannst Du theoretisch auf Leistungen vom Jobcenter verzichten.

HopelessS21
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, ja bin schon volljährig und es ist wirklich nicht sehr viel was ich bekomme.

Agamemnon712  19.03.2021, 08:14
@HopelessS21

Du solltest das aber mit Deiner Mutter durchsprechen.

Wenn Du auf Leistungen des JC verzichtest, ist u.U. Dein Mietanteil gefährdet.

Ich bin leider aufgrund Deiner Angaben nicht sicher, ob Du inkl. Mietanteil nur 50 € bekommst oder ob diese 50 € exklusive Mietanteil sind.

Da ist Vorsicht geboten!

Zudem mußt Du ja von irgend etwas leben.

Du bist Volljährig, hast eine Ausbildung: Doppelter Glückwunsch! Das Jobcenter muss dich auffordern dich zu bewerben, denn das steht so im Gesetz! Die Schule kannst du nebenbei machen. Das nennt sich Privatvergnügen. Du bist jung, gesund, ausgebildet. Der Steuerzahler hat das alles finanziert. Jetzt ist es an der Zeit, dass du Steuern zahlst denn: Dem Jobcenter gefällt deine Haltung nicht gut!

Ich "dein" Jobcenter schreib dir entweder eine Mail oder eben persönliche Beratung, wobei man eine Art Schreiben bekommt. Das sind dann genügend Beweise für die Polizei und schlimmstenfalls auch für das Gericht (sehr wahrscheinlich)

Du musst überhaupt nichts und verbieten kann sie dir schon mal gar nichts. Wichtig ist nur den Schulbesuch beim Jobcenter zu melden. Eventuell besteht Anspruch auf Schüler BAföG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
HopelessS21
Fragesteller

Danke, ja ich habe ihr das heute auch gesagt aber sie möchte es einfach nicht verstehen.

TeamStoffcouch  18.03.2021, 22:07
@HopelessS21

Braucht sie auch nicht sie kann es dir nicht verbieten und gut ist. Wie gesagt spätestens wenn die Schule anfängt steht dir eh kein ALG 2 mehr zu also brauchst du dich nicht damit rumschlagen.

Die 50€ würde ich aber auf jeden Fall bis dahin mitnehmen. Es hat absolut keine Vorteile auf Leistungen zu verzichten auf die man Anspruch hat.