Was sagt die katholische Kirche zu Selbstmord?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte mich an die Bibel und in der Bibel ist wohl der bekannteste Suizid der von Judas Ischariot, der Jünger der Jesus verraten hat an die Pharisäer und da kommt Judas natürlich nicht gut weg doch wird sein Suizid in der Bibel nicht gewertet. Ein anderer Selbstmord in der Bibel ist der von Saul, dem ersten König Israels vor David. Saul und seine Söhne geraten in einer Schlacht übel in Bedrängnis und ziehen den Suizid der Gefangennahme vor. Auch dieser Suizid wird nicht gewertet.
Ich persönlich bin der Ansicht es kommt sehr drauf an weshalb jemand Suizid begeht. Wenn sich jemand wegen chronischen üblen Schmerzen und Leiden körperlicher oder psychischer Art Suizid begeht ist das ganz was anderes wie Suizid aus Stolz oder Lebensüberdruss. Und Gott wird das auch unterschiedlich werten denn ER richtet darüber und nicht Menschen! Und Gottes Gericht wird in jedem Fall gerecht sein darauf dürfen wir uns verlassen.

Garnet72  25.04.2024, 19:19

Danke für deine angenehm sachliche Ausführung.

omikron  26.04.2024, 08:43

Das ist aber nun nicht die katholische Sicht, nach der gefragt wurde, oder?

Patrickson  26.04.2024, 17:36
@omikron

Nein das ist Sicht der Bibel und meine Interpretation davon. Auch wenn nicht explizit danach gefragt wurde finde ich es dennoch in Ordnung darauf hinzuweisen.

Schau:

In der Spätantike setzte sich die Kirche mit den philosophischen Lehren auseinander. Vielfach war die Trennung zwischen Philosophie und Religion noch nicht deutlich ausgeprägt. Auch der Kirchenvater Augustinus hatte trotz aller Kritik an Platon viele grundsätzliche platonische Vorstellungen in seine Anschauungen und damit in die katholische Tradition einfließen lassen.[129] So rief Augustinus Platon in seinem bekanntesten Werk De civitate Dei als Zeugen für ein Verbot der Selbsttötung auf. Augustinus legte das biblische Gebot Du sollst nicht töten in der Weise aus, dass es auch auf die Erhaltung des eigenen Lebens anzuwenden sei. Später übernahm die Kirche die jüdische Tradition und weigerte sich – analog zum Judentum – bis ins frühe 20. Jahrhundert, Suizidenten die Bestattung auf Friedhöfen zu gewähren. Stattdessen wurde der Leichnam in ungeweihter Erde beerdigt. In der Bibel werden mehrere Suizide geschildert, allerdings ohne dass diese bewertet werden.[130]
Ein wichtiges Argument des Katholizismus gegen Suizid ist, dass das Leben an sich Gott gehöre und so das Geschenk des Lebens zurückgewiesen werde. Eng verwandt damit ist die Ansicht, dass menschliches Leben heilig und einzigartig sei und alle Anstrengungen unternommen werden müssen, es zu schützen. Diesen Standpunkt hatte bereits Cicero vertreten.
Im Codex Iuris Canonici (CIC) von 1917 war die überlegte Selbsttötung ein Ausschlussgrund für eine kirchliche Begräbnisfeier.[131] Das galt indes nicht im Falle von Anzeichen der Reue. Im Zweifelsfall war ein kirchliches Begräbnis zu gewähren.[132] Der CIC von 1983 erwähnt unter den Ausschlussgründen von einem kirchlichen Begräbnis (Can. 1184) den Suizid nicht mehr.
Wie in jeder Wissenschaft gab und gibt es im theologischen Diskurs jedoch verschiedenartige Stimmen. Der evangelische Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer etwa schrieb in seiner Ethik:
„Nicht das Recht auf Leben, sondern die Gnade, noch weiter leben zu dürfen unter Gottes Vergebung, vermag gegen diese Versuchung zum Selbstmord zu bestehen. Wer aber wollte sagen, daß Gottes Gnade nicht auch das Versagen unter dieser härtesten Anfechtung zu umfassen und zu tragen vermöchte?“[133]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#Christentum

Patrickson  25.04.2024, 18:45

Vielen Dank für diese sehr verständliche und detaillierte Darlegung, sie ist wichtig gerade weil so viel Unsinn darüber gesagt wird von Leuten die keine Ahnung haben davon. 🌹

Grundsätzlich ist jeder Selbstmord ein Fehler von Gott. Unser Gott ist ja bekanntlich ein Sünder und ein Lügner, das ist sehr wichtig zu verstehen. Denn wenn er sein Wort halten würde, müsste auch niemand Selbstmord begehen. Vor diesen Menschen muss man extremen Respekt haben, denn sie sterben für das, was ihnen am wichtigsten ist. (Meistens ist das Liebe, Familie oder psychische Gesundheit) Gott sieht diese Menschen lieber tot unter der Brücke oder in Psychatrie, anstatt glücklich in der Welt. Das allein zeigt er schon, wie Strunz dämlich Gott eigentlich ist. Bei der Kirche selbst ist natürlich alles eine Sünde, genau Homosexualität und sex vor der ehe auch.

Was die aber sagen, hat noch weniger Gewichtung als Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Auch) ich klopfte und er öffnete nicht! Gott=Lügner/Frevler
Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 16:46

Wenn du an Hand der Frage erkennst das die so eine Antwort unangemessen ist das brauchst du sie auch nicht schreiben .

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 09:07
@Wissenswert22

Zu deinem ersten Kommentar möchte ich dir sagen das ich nicht nüchtern war und zu deinem zweiten kometar: ich bin nicht an selbst Mord interessiert und auch nicht depressiv deshalb möchtr ich nicht das Freunde diese Frage sehen könnten und denken könnten ich bin Selbstmordgefährdet oder depressiv außerdem Frage ich mich warum du dich jetzt hier so einmischen musst.

Alle antiken Religionen verteufeln den Selbstmord.

Aber aus sehr materialistischen Gründen, die verschwiegen werden. Stattdessen hält man nebulöse geistliche Gründe vor.

Die Religionen hatten immer die Stammesmacht in Sicht. Sie wollten immer die Ausweitung ihres Glaubens auf Kosten andersgläubiger Stämme. Der Islam denkt heute noch so.

Hinsichtlich Machterweiterung ist es ein beträchtlicher Verlust, wenn ein (teuer aufgezogener) Krieger keine Nachkommen zeugt bzw. Ehefrauen und Kinder nicht mehr versorgt. Und wer keinesfalls mehr leben will, der solle im Krieg mit dem Nachbarstamm sterben und nicht durch eigene Hand.

Was von diesen dunklen Motiven heute noch gilt, kannst du selbst überlegen.

Firmian  26.04.2024, 16:12

Naja, wenn ein Rentner Suizid begeht, wär's für die Gesellschaft ja - so materiell betrachtet - ein Vorteil.

FarmerRon  26.04.2024, 16:20
@Firmian

Unfug. Die Bibel ist nicht 2023 geschrieben worden. Sondern während Stammeskulturen. Da gab es keine "Rentner". ENDE

Firmian  26.04.2024, 16:49
@FarmerRon

Alte Menschen, die nicht oder nur geringfügig arbeitsfähig waren (jedenfalls mehr gegessen haben als der Wert ihrer Arbeitsleistung entsprach) gab es in jeder Gesellschaft.

Eine monatliche Rente haben die nicht bekommen, da stimme ich Dir zu.

Die Bibel, nicht die Kirche gibt die Wahrheit wider: Leben ist kostbar in den Augen Gottes, auch wenn man ihn noch nicht kennt. Besser vor Selbstmord, um seine Hilfe bitten. Er kennt die Lösung und lässt sie dir wissen. - Jesaja 46:10