Was sagt der Qu‘ran über dem Klimawandel?

3 Antworten

Nein, zu dieser Zeit war selbst der Treibhauseffekt noch unbekannt. Obwohl man vielleicht festgestellt hat, dass es zeitweise wärmer oder kälter war, vermute ich, dass man die Gründe dafür eher bei Ihrem Gott gesucht hat. Der Klimawandel im "modernen" Sinne, war damals unbekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Laut Qur'an steht in Sure 2:30

Und als dein Herr zu den Engeln sagte: „Ich bin dabei, auf der Erde einen Statthalter einzusetzen“, da sagten sie: „Willst Du auf ihr etwa jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil stiftet und Blut vergießt, wo wir Dich doch lobpreisen und Deiner Heiligkeit lobsingen?“ Er sagte: „Ich weiß, was ihr nicht wißt.“

Daraus kann im Islam geschlossen werden, dass jeder Mensch, der die Umwelt vermüllt, die Meere vergiftet, zu viele Wälder abholzt oder Tiere quält in die Beziehung zwischen Gott und allem Erschaffenen eingreift und sich damit sündhaft verhält.

Allerdings gehört zu den 5 Säulen im Islam auch die Pilgerfahrt nach Mekka. Also müssen ca. 2 Mrd. heute lebende Muslime mind. einmal in ihrem Leben von überall auf der Welt nach Saudi-Arabien reisen und die wenigsten werden das mit einem Esel tun ;)

Nix, weil man damals noch keinen Schimmer davon hatte.