Was sagen Veganer über den Reitsport?
An alle VeganerInnen da draußen!
Was sagt ihr über den Reitsport?
Weil es ja ein Sport mit Tieren ist, wie seht ihr das?
Würde mich sehr interessieren
Ich möchte niemanden damit angreifen.
Bin selber auch passionierte Reiterin.
LEGENDÄRER Hulapalu Ritt - Ingrid Klimke & Franziskus | ClipMyHorse.TV
Disziplin: Dressur
Disziplin: Indoor Vielseitigkeit Gelände
Springen, Western (Reining, Trail etc.), usw. könnt ihr euch selber raussuchen, wenn ihr wollt;-)
schon mal danke im Voraus für eure Antworten.
MfG,
Horses4ever2025
8 Antworten
Ich bin kein Veganer.
Aber ich kann die Veganer verstehen, die einen Teil der Reiter als Tierquäler sehen. Denn das stimmt.
- Rollkur
- Riegeln
- Barren und ähnliche Dinge bei Sprüngen
- Übertriebener Sport
- Schlauflügel
- Unangemessene andere Hilfsmittel
Das alles sind Seiten des Reitsports die wir nie nie nie unterstützen dürfen.
Allerdings ist die Aussage "Reiten ist Tierquälerei" auch falsch. Reiten hat viele Facetten, und super vielen schöne, in denen Pferd und Reiter als (Sport) Partner zusammen leben und lernen. Es muss nicht gleich Pad und Halsring sein, es geht vielmehr um den Respekt zwischen den Lebewesen und den daraus resultierenden Entscheidungen im Training zB.
Liebe Grüße
Schön, dass das hier mal jemand differenziert. Die gleichen Dinge kritisiere ich auch. Danke!
Ja, solche Dinge sind nicht so schön, da bin ich auch dagegen, aber man darf die schönen Facetten nie vergessen
An alle VeganerInnen da draußen!
Bin überwiegend Veganer*in, was daran liegt, dass ich kein Ei und keine Milch vertrage (somit auch keinen Quark, Käse, etc.)
Hoffe, das reicht dir ^^
Was sagt ihr über den Reitsport?
Kommt drauf an. Olympia fand ich gruselig, aber nicht unbedingt wegen dem Tierwohl, das natürlich auch, aber vor allem, weil viele Pferde in der medizinischen Prüfung ohne Sattel echt schrecklich atropiert aussahen in der Tragemuskulatur und viel zu viel "Drama" in die Pferde rein gezüchtet wird, gibt halt Spannung in der Muskulatur und sieht "toll" aus. Wirklich durchlässig lief da kein Pferd.
Fair und gut gemacht habe ich aber absolut nichts gegen das reiten, bin ja selbst Pferdebesitzer.
Weil es ja ein Sport mit Tieren ist, wie seht ihr das?
So lange immer pro Tier entschieden wird - alles fein.
Ich möchte niemanden damit angreifen.
...die sagen...Schaukelpferd!
🙃
Die sitzen dann auf einem Sattel aus Kunststoff und schwitzen.