Passt Sattelgröße 3, bei Holsteiner?

4 Antworten

Die Frage kann dir hier keiner Beantworten. Das kann nur ein Sattler.

Lass einen Sattler kommen, der Misst dein Pferd aus und wird dir das ganz genau sagen können, dann kannst du den Sattel kaufen, den du möchtest- aber der muss dann vor benutz noch richtig an dein Pferd angepasst werden.

Mach bitte nichts im allein gang, das kann ganz mächtig nach hinten los gehen. Schließlich ist es wichtig das ein Sattel 100 % passt und nicht nur so ungefähr.

Es gibt keine Angabe, die Dir bei einem fremden Sattel sagt, ob der paast. Das kann nur ein Sattler vor Ort am Pferd entscheiden. Viele denken, Kammerweite und Sitzgröße könnten hier etwas aussagen, aber auch das ist falsch. Die Sitzgröße sagt auf der Reiterseite etwas aus, nicht auf der Pferdeseite. Die Kammerweite ist der Abstand der Ortsenden. Bei einem Kopfeisen mit langen Schenkeln sind die um ein gutes Stück weiter auseinander (also die Kammerweite größer) als bei einem mit kurzen Schenkel, wenn es für dasselbe Pferd passend ist. Nun verbaut jeder Hersteller andere Kopfeisen und sogar derselbe Hersteller verbaut in verschiedenen Sattelmodellen verschiedene Kopfeisen. Und selbst, wenn diese "Grundgröße" passt, muss der Sattler noch einige Anpassungen vornehmen, bis die Polster dem Pferd so passen, dass sie ihm keine Rückenschäden zufügen. Jedes Quartal sollte der Sattler einmal zur Kontrolle kommen, ob der Sattel immer noch passt. Immer wieder wird er auch etwas ändern müssen.

Ein Vielseitigkeitssattel ist übrigens kein Sattel für die Vielseitigkeit, sondern einfach einer, der für Dressur bis Springen vielseitig verwendbar ist. Nach meinen 33 Jahren Erfahrung möchte ich bitte niemals mehr wieder in so einem sitzen. Lieber reite ich im Springsattel Dressur als in sowas einen einzigen Meter einen Weg entlang.

Also lass den Sattler kommen und erklär ihm am Telefon auch schon, in welche Richtung Du tendierst, damit er das richtige einpacken kann. Mit "normale Figur" kann der übrigens nichts anfangen. Er will erst in zweiter Linie wissen, wie fett ein Pferd ist, in erster Linie, wie es gebaut ist: breit, schmal, lange Schulter, kurze Schulter, steile Schulter, flache Schulter, hoher Widerrist, niedriger Widerrist, geschwungener Rücken, gerader Rücken, kurzer Rücken, langer Rücken ... das sind Kriterien, die ihm helfen, das richtige einzupacken. Außerdem braucht er Deine Körpermaße, um nicht nur Sitzgröße 18 anzuschleppen, wenn Du eigentlich 16 bräuchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo Momschke, den Sattel deiner Wahl bitte immer vom Sattler anpassen lassen. Alles andere ist Unfug. Wenn Du Dir einen Schuh im Internet kaufst und er dann nicht passt.............. so kann es auch beim Pferd und Sattel gehen. Wichtig ist es muss passen sonst produzierst Du deinem Pferd evtl. Satteldruck/ Schmerzen und weiteres. Hoffe es hilft Dir und wünsche ein schönes WE :)

Das kann dir hir keiner beantworten geh zum sattler und lasse in anpassen

LG