Sattelgröße zu Konfektionsgröße?

4 Antworten

Ich habe Hosengröße 36 (bin 1,51 klein und 58kg 'schwer') und einen 16,5 Dressur Sattel von Kieffer, passt super! Kann auch keinen längeren nehmen da der Sattler sagte 16,5 ist die Grenze, habe ebenfalls das kurzer Rücken problem :/ aber lass den Sattler mit Sätteln zur Probe kommen und teste sie, dann siehst du ob es passt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

dein hintern ist kein hintern.

für dich wäre eine 14 1/2 bis 15 zoll sitzfläche optimal. zumindest, wenn niemand anderer den sattel benutzt. das würde auch dem kurzen rücken deines pferdes sehr zugute kommen.

ein 17er sattel passt bis etwa konfektionsgrösse 44/46 (w), bzw. 54 (m).

du musst in deinem dressursattel wirklich herumrutschen. einen besseren sitz gibts mit einer kleineren sitzfläche.

alternativ könntest du ein paar kilo zunehmen.

und anpassen und beurteilen muss sowieso der sattler den sattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Theoretisch würde bei Dir ein 15-er Sattel ausreichen können - aber dann hättest Du das Problem, dass es eine ganze Reihe von Personen gäbe, die Dein Pferd, wenn Du mal verhindert bist, mit seinem angepassten Sattel nicht bewegen könnten, weil sie nicht reinpassen würden. Ich habe deswegen einen 16-er Dressursattel, damit zur Not auch mal ein anderer mein Pferd reiten könnte und es dennoch seinen passenden Sattel im Buckel hat.

Lass das von einem Sattler beurteilen. Die fallen teilweise anders aus, je nachdem, was das für ein Sitz ist etc. "Sollte ganz gut passen" wäre es mir auch nicht wert, meinem Pferd evtl den Rücken kaputt zu machen.