Maxflex und Co. - seid ihr zufrieden?

2 Antworten

Kleine Story hierzu: eine neue Einstellerin in meinem Stall hatte seinerzeit eine Vertreterin (KEINE gelernte Sattlerin, sondern eine "zertifizierte Sattelergonomin") von MaxFlex da, die hat sehr viel geredet und sehr viel ausprobiert und sehr viel am Pferd gezeichnet. Endlich war ein "passendes" Modell gefunden - nur passte das in meinen Augen nicht wirklich. Einstellerin hat trotzdem bestellt, nach 6 Wochen war der Sattel da und - Überraschung - passte immer noch nicht! Diesmal fiel es der Sattlerin auch selbst auf u. sie behauptete, es läge am Pferd. Das hätte sich in den 6 Wochen so krass verändert und so stark abgebaut... wieder Quatsch, hatte das Pferd nicht, eher im Gegenteil.

Also auf die Schnelle das Modell gewechselt. Einstellerin war nun schon ziemlich verunsichert. Neues Modell passte in meinen Augen auch nicht. In Sattlerin's Augen wohl auch nicht, da sie noch zusätzlich ein Korrekturpad und eine Lammfelldecke drunter empfahl. Darauf angesprochen, dass das doch so alles Käse ist, erzählte sie den immer gleichen Summs vom flexiblen Sattelbaum, etc. Keine konkrete Aussage. Ich hab nur noch den Kopf geschüttelt!

Nach weiteren 3 Wochen kam die Osteopathin zu besagtem Pferd und hat nur noch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Endlich wurde dann von der mittlerweile mit dem Sattel total unzufriedenen Einstellerin unser Haus- u. Hofsattler (ein "echter" Sattlermeister) geholt, der bestätigte, dass der Sattel absolut nicht auf dieses Pferd passt und auch nicht angepasst werden kann. Die Einstellerin hatte dann noch mega Ärger mit der Sattlerin, weil sie sich schlecht und vor allem falsch beraten fühlte, den Sattel zurück geben wollte, etc.

Letztendlich konnte sie den Sattel - mit Verlust - über Ebay verkaufen, blieb aber natürlich auf den Kosten für die Sattelberatung sitzen. Auch eine Nachfrage bei MaxFlex direkt ergab keinen Erfolg, man hat sich zwar umfangreich entschuldigt, aber die Sattervertreter machen das ja auf eigene Rechnung, somit hieß es, man hätte keine Handhabe...

Ende vom Lied waren also unnötige Mehrkosten und ein verspanntes Pferd. Teures Lehrgeld für die Einstellerin aber auch ich habe hieraus gelernt - so jemand wie diese Max-Flex-Vertreterin kommt mir nicht mehr an den Stall...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

So, jetzt möchte ich doch mal antworten :)

Wenn die Springsätte passen bzw. einige und kein einziger Dressursattel ist das natürlich schon mal interessant. Vielleicht hat es dann was mit der Schulter deines Pferdes zu tun?

Bilder wären hier immer ganz hilfreich um sich einen Eindruck vom Rücken und der Sattellage zu verschaffen.

Hatten die Springsättel Bananenkisse? Die Dressursättel Keilkissen?

Wie waren die Kammern geschnitten?

Ggf. liegt es an deinem Sitz im jeweiligen Sattel?

Springsättel sind oft Flachsitzer, Dressursättel Tiefsitzer.

Vielleicht kannst du dich damit anfreunden an deinem Sitz zu arbeiten und dir keine "Sitzpothese" holen? Alternativ kannst du übergangsweise oder zum Training auch mit einem Fellsattel reiten, schult den Sitz super und ist für die meisten Pferde angenehm. (Auf ausreichende Wirbelsäulenfreiheit achten).

Bei den Maxflexsätteln gibt es, wie bei allen Sätteln, Beführworter und Gegner und Leute die ohnehin keine Ahnung haben.

Nicht jeder Sattel passt auf jedes Pferd und zu jedem Reiter. Da spielen individuelle Vorlieben auch sehr mit ein!

Ich empfehle dir in erster Line einen Sattel der dem Pferd passt, dann dir.

Wenn der Herr doch kommt dann solltest du das machen. Ggf. muss er eben ohne verkauften Sattel wieder fahren und du zahlst ihm die Anprobekosten.

Oder du suchst dir einen Händler mit einem ganzen LKW voll Sätteln und testest dich durch. Die meisten Händler nehmen 100-150€ für soche Termine.

Alles in allem ist es gut investiertes Geld wenn du danach weißt was passt und für euch beide gut ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...