Baumloser Westernsattel gut oder schlecht?

7 Antworten

Ich würde niemals mehr einen Sattel aus dem Internet kaufen. Die Chancen, dass der ordentlich passt, dürften nur sehr gering sein. Ein Sattel sollte optimalerweise immer vom Fachmann angepasst werden!

Zu den von dir beigefügten Link: Ein Sattel in dieser Preisklasse wird niemals eine ordentliche Qualität haben (können). Die Dinger werden unter weiß Gott welchen Umständen in Indien produziert und definitiv nicht aus dem besten Leder hergestellt sein. Wenn der regelmäßig in Benutzung ist, wird er vermutlich nicht lang so toll aussehen.

Von baumlosen Sätteln halte ich persönlich auch nicht so viel, weiß aber, dass auch diese angepasst werden sollten! Und durchaus nicht unbedingt auch für jedes Pferd passen. Wenns denn unbedingt ein baumloser Sattel sein muss, dann würde ich auf jeden Fall zu einer Marke wie "Startrekk" oder so tendieren, weil ich denen mehr Erfahrung mit der Materie zutraue, wie diesem Sattelexporteur aus Indien. Schreiben, wie toll die Qualität ist und wie zufrieden die Kunden sind, kann jeder ! Wir mussten auch für zwei ziemlich breite Pferde Westernsättel finden, habens auch übers Internet versucht und sind dann letztlich doch beim Sattler fündig geworden. Die Sättel waren zwar nicht gerade günstig, aber dafür sind sie von guter Qualität und passen auch heute noch!

Und ich weiß definitiv, wenn mein Pferd beim Reiten mal buckelt, dass es sicherlich nicht am Sattel liegt :-)

Fayye
Fragesteller

hallo,

danke für deine Antwort^^ Zu deiner Aussage: Man kann die Sättel die dort angeboten werden ausprobieren und wenn sie nicht gefallen zurückschicken...wegen dem Preis hatte ich allerdings auch schon bedenken...

sukueh  04.12.2012, 16:42
@Fayye

Es dürfte auch hier per Fernabsatzgesetz geregelt sein, dass bei Onlinekäufen ein 14-tägiges Rückgaberecht besteht - ist jetzt also kein besonderer Kundenservice....

Ich muss gestehen, dass ich selber auch schon zwei Sättel per Internet gekauft hatte. Der eine ebenfalls baumlos - hat leider auf unser Pferd überhaupt nicht gepasst, der andere sah auf den Fotos und auch in Natura auch sehr schön aus, aber das Leder war halt wirklich nix besonderes. Und wenn ich mir vorstelle, wie mein jetziger Sattel nach 1,5 Jahren nach intensiver Nutzung aussieht, kann ich mir gut vorstellen, dass der andere Sattel vermutlich nach der Zeit wirklich nur noch für die Tonne gut wäre.

Deshalb schrieb ich oben auch "ich würde niemals mehr" aus dem Internet einen Sattel kaufen :-) Beruht also auf Erfahrung :-)

Hallo nochmal,

ok ich habe mich schlau gemacht und da viele glauben dass ein Sattel von dieser Preisklasse nicht hochwertig oder gut sein beweise ich jetzt das gegenteil. Viele Sättel dieser Marken werden bei Ebay angeboten und haben zu 99.9% positivie Kommentare erhalten. Niemand erzählt etwas vom Schwammigen Sitz oder der schlechten Qualität. Einige berichten von ihren Erfahrungen mit Sattlern, die alle begeistert von den baumlosen Westernsätteln von A&M waren...Außerdem beziehen sich hier alle irgendwie auf baumlose Sättel allgemein! Ich meine aber speziell WESTERNSÄTTEL Würde mich jetzt über Kommentare von Leuten freuen, die wirklich erfahrung haben und nicht mit "ich habe mal gehört,dass..." ankommen

Weiterhin vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen :)

glg

aoesunking  06.12.2012, 09:01

Von mir gibt es kein gut für den Westernsattel ohne Baum. Wenn es dich nicht in Ruhe lässt, würde ich ihn kaufen oder probemieten. Meist gibt das Pferd die Antwort ob ein Sattel gut oder schlecht ist. Läuft dein Pferd entspannter ohne Baum, ist der Sattel gut.

Bei Ebay geht es ja nicht um die Funktionnsweise sondern wie gut der Zustand des Sattels ist. Wenn der Verkäufer eine schlechte Bewertung hat, macht er sich eben einen neuen Account.

moin.

die baumlosen sind endbequem- unbestritten.

ich hab so´n ding spasseshalber mal ausprobiert auf einem guten dressuerpferd und muss leider sagen- die gewichtshilfe ( die wichtigste hilfe ) kommt nur schwammig an. hab dann den sattel auf ein pferd gelegt, das mit halsring geritten wurde ( wo es ja sehr wichtig ist, dass gewichts- und schenkelhilfen ankommen ) und auch hier derselbe effekt.

hab mich dann von baumlosen verabschiedet- wer nur ein bisschen im gelände rumjuckelt mit seinem pferd soll gern so einen nehmen, aber sobald rittigkeit gefordert ist ( dressur, springen ab L ) kannst du die dinger vergessen...

hoffe geholfen zu haben

Fayye
Fragesteller

moin zurück :)

jop hast sehr geholfen. vielleicht kaufe ich einfach einen und guck mal wie es funktioniert...Dressur und Springen reite ich zum Spaß maximal bis A Niveau, bin eher Freizeit-Western-Reiterin. Habe hier jetzt so viel verschiedenes gehört, dass ich mir einfach mal selber ein Bild davon mache..

glg

godelik  05.12.2012, 18:53
@Fayye

ein guter reitsportzubehörhändler gibt dir auch mal einen mit zum ausprobieren- wir haben immer 5-6 stück mitgenommen und den am besten passenden genommen...

LG back

Schlecht. Ich finde baumlose Sättel einen Witz. Da bin ich lieber ganz ohne Sattel auf dem Pferd. Mit einem Baumlosen Sattel fühle ich das Pferd nicht mehr richtig und kann mich nicht gut bewegen. Baumlos finde ich daher unnötiges Material. Lieber Tief in die Tasche greifen und einen guten Sattel kaufen. Fals du angst hast einen Sattel mit Baum würde nicht passen lass ihn doch einfach zuerst testen.** t-sa.de** Bietet dir eine gute möglichkeit dazu.

Fayye
Fragesteller

hallo, zu deiner Meinung: Die Website ist sehr hilfreich, werde mich noch etwas weiter informieren... Du sagt> > Mit einem Baumlosen Sattel fühle ich das Pferd nicht mehr richtig und kann mich nicht gut bewegen.<< Da habe ich schon ganz andere Sachen gehört...dass man z.B. das Pferd durch den fehlenden Baum noch besser spürt...das mit dem Sitz (und dem nicht richtig bewegen können) habe ich auch schon gehört und bin jetzt eher verunsichert...

sukueh  04.12.2012, 16:46
@Fayye

Ich kann aus eigener Erfahrung aoesungking nur zustimmen. Lieber einmal ordentlich Geld für einen guten und angepassten Sattel vom Fachmann ausgeben, als ständig neu zu kaufen.

Ich bin einmal ganz kurz auf einem baumlosen Sattel gesessen, fühlte mich nicht besonders wohl.

Was das Thema "Pferd spüren" angeht, so denke ich mir, dass es eine "Erfahrungssache" ist. Mein Gespür für die Bewegungen des Pferdes hat sich gerade im letzten Jahr mit intensivem Reitunterricht sehr geändert. Ich nehme Dinge wahr, die mir vor zwei Jahren gar nicht aufgefallen wären. Hat aber nix mit dem Sattel zu tun!

aoesunking  04.12.2012, 19:34
@Fayye

Der Westernsattel ist wie ein Packsattel. Er besitzt einen Baum mit Trachten genannt Bars.

Mit einem Baumlosen Sattel fühle ich das Pferd nicht mehr richtig und kann mich nicht gut bewegen.

Ist so gemeint: Der baumlose Sattel ist wie ein Kissen. Er dämpft alles ab. Durch die Härte des Sattels mit Baum werden die Bewegungen besser verspürt. Durch die Steifheit des Sattels wird deim Reiter genügend Freiraum verschafft, damit er mit der Bewegung mitgehen kann.

Die Aufgabe des Baumes besteht darin das Gewicht vom Reiter auf das Pferd zu verteilen. Das Gewicht von dort fernzuhalten wo es ungünstig für das Pferd ist, Wirbelsäule, Niere... Der Baum gibt dem Pferd auch Freiraum. Der Westernsattel liegt im Gegensatz zum Englishsattel auf den Schultern. Die Schulterblätter des Pferdes bewegen sich vor und zürck diese Bewegung darf nicht beinträchtigt werden. Auch das verhindert der Baum oder genauer die Form der Bars.

Baumlose Sättel taugen meist nichts, da so das Gewicht auch nicht perfekt verteilt wird. Gute gibt es zwar auch, aber die gehen dann auch in den Tausender Bereich. Für das Geld kann man lieber einen richtigen Sattel kaufen und ordentlich anpassen lassen.

aoesunking  07.12.2012, 09:13

Vorallem stellt sich die Frage wie lange hält der Sattel. Der verformt sich ja mit der Zeit.

cchen  07.12.2012, 20:49
@aoesunking

Haltbarkeit ist bei einem richtigen Ledersattel auf jeden Fall gut....