Baumloser Westernsattel gut oder schlecht?

6 Antworten

Ich würde niemals mehr einen Sattel aus dem Internet kaufen. Die Chancen, dass der ordentlich passt, dürften nur sehr gering sein. Ein Sattel sollte optimalerweise immer vom Fachmann angepasst werden!

Zu den von dir beigefügten Link: Ein Sattel in dieser Preisklasse wird niemals eine ordentliche Qualität haben (können). Die Dinger werden unter weiß Gott welchen Umständen in Indien produziert und definitiv nicht aus dem besten Leder hergestellt sein. Wenn der regelmäßig in Benutzung ist, wird er vermutlich nicht lang so toll aussehen.

Von baumlosen Sätteln halte ich persönlich auch nicht so viel, weiß aber, dass auch diese angepasst werden sollten! Und durchaus nicht unbedingt auch für jedes Pferd passen. Wenns denn unbedingt ein baumloser Sattel sein muss, dann würde ich auf jeden Fall zu einer Marke wie "Startrekk" oder so tendieren, weil ich denen mehr Erfahrung mit der Materie zutraue, wie diesem Sattelexporteur aus Indien. Schreiben, wie toll die Qualität ist und wie zufrieden die Kunden sind, kann jeder ! Wir mussten auch für zwei ziemlich breite Pferde Westernsättel finden, habens auch übers Internet versucht und sind dann letztlich doch beim Sattler fündig geworden. Die Sättel waren zwar nicht gerade günstig, aber dafür sind sie von guter Qualität und passen auch heute noch!

Und ich weiß definitiv, wenn mein Pferd beim Reiten mal buckelt, dass es sicherlich nicht am Sattel liegt :-)

hallo,

danke für deine Antwort^^ Zu deiner Aussage: Man kann die Sättel die dort angeboten werden ausprobieren und wenn sie nicht gefallen zurückschicken...wegen dem Preis hatte ich allerdings auch schon bedenken...

0
@Fayye

Es dürfte auch hier per Fernabsatzgesetz geregelt sein, dass bei Onlinekäufen ein 14-tägiges Rückgaberecht besteht - ist jetzt also kein besonderer Kundenservice....

Ich muss gestehen, dass ich selber auch schon zwei Sättel per Internet gekauft hatte. Der eine ebenfalls baumlos - hat leider auf unser Pferd überhaupt nicht gepasst, der andere sah auf den Fotos und auch in Natura auch sehr schön aus, aber das Leder war halt wirklich nix besonderes. Und wenn ich mir vorstelle, wie mein jetziger Sattel nach 1,5 Jahren nach intensiver Nutzung aussieht, kann ich mir gut vorstellen, dass der andere Sattel vermutlich nach der Zeit wirklich nur noch für die Tonne gut wäre.

Deshalb schrieb ich oben auch "ich würde niemals mehr" aus dem Internet einen Sattel kaufen :-) Beruht also auf Erfahrung :-)

0

Ich fand Baumlose Sättle immer super..bei unserem hab ich die erfahrung gemacht das ich jede Bewegung des Pferdes spüren konnte und Schenkelhilfen super geben konnt...ist zwar eine etwas rutschige angelegenheit aber wennn man einen guten gleichgewichtssinn hat eigentlich kein problem..ich bin mit dem baumlosen auf einem einseitig blinden pferd geritten und auch gesprungen...er hat sich oft erschreckt, trotzdem bin ich nie runtergefallen oder so etwas....ich würde baumlose nur erfahrenen reitern empfehlen...aber positiv ist auch das er extrem leicht ist und super jedem pferd passst...außerdem gibts die gebraucht shcon ab 150€ und sind meist in der breite verstellbar und somit für verschiedenen pferde verwendbar :)

das habe ich auch schon gehört, aber dann gab es immer mal wieder welche die gemeint haben, dass durch die ungleichmäßige Gewichtsverteilung schäden am Pferderücken entstehen, obwohl ich eher glaube, dass soetwas öfters bei schlecht angepassten Sätteln mit Baum passiert...Außerdem habe ich schon vieles von Unterschieden zwischen Baumlosen Western- und englischen Sätteln gehört...

0

Bitte den angegeben link betrachten. Es geht hier um einen Westernsattel. Westernsattel baumlos ist eine Völlig andere Angelegendheit.

0

Schlecht. Ich finde baumlose Sättel einen Witz. Da bin ich lieber ganz ohne Sattel auf dem Pferd. Mit einem Baumlosen Sattel fühle ich das Pferd nicht mehr richtig und kann mich nicht gut bewegen. Baumlos finde ich daher unnötiges Material. Lieber Tief in die Tasche greifen und einen guten Sattel kaufen. Fals du angst hast einen Sattel mit Baum würde nicht passen lass ihn doch einfach zuerst testen.** t-sa.de** Bietet dir eine gute möglichkeit dazu.

hallo, zu deiner Meinung: Die Website ist sehr hilfreich, werde mich noch etwas weiter informieren... Du sagt> > Mit einem Baumlosen Sattel fühle ich das Pferd nicht mehr richtig und kann mich nicht gut bewegen.<< Da habe ich schon ganz andere Sachen gehört...dass man z.B. das Pferd durch den fehlenden Baum noch besser spürt...das mit dem Sitz (und dem nicht richtig bewegen können) habe ich auch schon gehört und bin jetzt eher verunsichert...

0
@Fayye

Ich kann aus eigener Erfahrung aoesungking nur zustimmen. Lieber einmal ordentlich Geld für einen guten und angepassten Sattel vom Fachmann ausgeben, als ständig neu zu kaufen.

Ich bin einmal ganz kurz auf einem baumlosen Sattel gesessen, fühlte mich nicht besonders wohl.

Was das Thema "Pferd spüren" angeht, so denke ich mir, dass es eine "Erfahrungssache" ist. Mein Gespür für die Bewegungen des Pferdes hat sich gerade im letzten Jahr mit intensivem Reitunterricht sehr geändert. Ich nehme Dinge wahr, die mir vor zwei Jahren gar nicht aufgefallen wären. Hat aber nix mit dem Sattel zu tun!

1
@Fayye

Der Westernsattel ist wie ein Packsattel. Er besitzt einen Baum mit Trachten genannt Bars.

Mit einem Baumlosen Sattel fühle ich das Pferd nicht mehr richtig und kann mich nicht gut bewegen.

Ist so gemeint: Der baumlose Sattel ist wie ein Kissen. Er dämpft alles ab. Durch die Härte des Sattels mit Baum werden die Bewegungen besser verspürt. Durch die Steifheit des Sattels wird deim Reiter genügend Freiraum verschafft, damit er mit der Bewegung mitgehen kann.

Die Aufgabe des Baumes besteht darin das Gewicht vom Reiter auf das Pferd zu verteilen. Das Gewicht von dort fernzuhalten wo es ungünstig für das Pferd ist, Wirbelsäule, Niere... Der Baum gibt dem Pferd auch Freiraum. Der Westernsattel liegt im Gegensatz zum Englishsattel auf den Schultern. Die Schulterblätter des Pferdes bewegen sich vor und zürck diese Bewegung darf nicht beinträchtigt werden. Auch das verhindert der Baum oder genauer die Form der Bars.

0

Baumloser Sattel? Was haltet ihr davon?

Hallo :-)

Ich wollt euch mal fragen was ihr von Baumlosen Sätteln haltet. Ich kenn mich mit baumlos ehrlich gesagt nicht soo gut aus da ich bisher immer nur mit Baum geritten bin und auch super zufrieden damit war (Und meine Kleine soweit ich das sagen kann auch ;-)) Eine Freundin von mir hat sich jetzt für ihren Wallach (21!!) einen Baumlosen Sattel gekauft da der alte wie sich rausstellte nicht passte! Meine Frage jetzt: Was haltet ihr von baumlosen Sätteln?? ist jetzt besser mit oder OHNE Baum??(Für Rücken etc) Und wie ist das reiten mit baumlos??

Vielen Dank für eure Antworten lg und allen frohe Weihnachten cranberie :*

...zur Frage

Westernsattel Freemax

Ich habe den Freemax Westernsattel (short) nun schon fast ein Jahr. Damals war ich schon etwas skeptisch, da alles viel zu eng wirkte. Der passt sich an- ist ja baumlos, wurde mir gesagt. Aber es wird immer schlimmer statt besser. Hatte vor kurzem nochmal nen Sattler da, der hat dann etwas an der Fork rumgeschliffen und das wars. Nu ist es noch schlimmer!! Der Sattel ist nur am rutschen und das Schweissbild ist absolut bescheiden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Sattel gemacht und eventuell einen Rat?

...zur Frage

Kammerweite bei Westernsattel ändern?

Hallo, ich habe gerade einen neuen Westernsattel der Marke Reinsman aus Kanada geschenkt bekommen. Ich würde diesen gerne für meinen Andalusier Hengst benutzen, allerdings passt er nicht optimal. Meine Frage dazu wäre: Kann man die Kammerweite eines Westernsattels verändern oder ist das nicht möglich? Es handelt sich wirklich nur um ein kleines bisschen. Das man die Kammer bei Englischsätteln und Barocksätteln ändern kann weiß ich, aber ich habe noch nie gehört, dass dies auch bei Westernsätteln möglich aus. Mit einer Ausnahme, die Westernsättel von Deuber&Partner. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt! LG

...zur Frage

Baumloser Sattel oder einer mit Lederbaum?

Hallo,

ich habe mir einen Neuen Sattel Gekauft der Baumlos ist, ich nehme zur Zeit Western-Reit-unttericht und meine RL hat gesagt das sie ein Pferd mal Lange mit Baumlosen Sattel Geritten ist, und das Pferd jetzt einen Kaputten Rücken hat! sie Reitet seit über 20 Jahren und kann auch richtig Reiten!

ich möchte natürlich das mein Pferd einen Gesunden Rücken Behält, sollte ich den Baumlosen behalten oder einen Mit Lederbaum Nehmen?

Danke für Hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Leichter Sitz im Westernsattel - wie geht's richtig?!

Hallo ih Lieben,

wie schon der Titel sagt, bräuchte ich ein paar Tips zum leichten Sitz im Westernsattel, im Galopp natürlich. Ich weiß, es gibt viele die der Meinung sind das im Westernsattel alles ausgesessen wird, ich möchte den Rücken meines Pferdes aber dennoch schonen indem ich einen leichten Sitz sitze. Wir sind freizeitmäßig hauptsächlich im Gelände unterwegs und da wird es im Galopp ab und an etwas züiger. ;-) Leichttraben bekomme ich gut hin, aber mit dem leichten Sitz im Galopp hab ich so meinen Probleme.

Ich muss dazu sagen, ich habe reiten im Englischen Sattel gelernt und bin durch mein eigenes Pferd auf Western umgestiegen (reite ihn außerdem gebisslos mit Bosal). Ich komme westerntechnisch auch sehr gut klar, außer den leichten Sitz betreffend.

Grundsätzlich kann ich im Galopp auch aussitzen, aber wenn es so in Richtung Jagdgalopp geht ist auch mir das im Rücken sehr unangenehm - und ich denke meinem Dicken geht es da nicht anders.

Ich bitte um produktive Antworten ohne Beleidigungen. Angemessene Kritik hingegen nehme ich gerne an. :-) Vielen Dank euch im vorraus!

...zur Frage

Mit ´nem baumlosen Sattel springen?

Kann man mit einem baumlosen Sattel springen? Wenn ja dann wie hoch? Wenn nein dann warum? Ich bein kein Anfänger, ich bin ein gut balansierter Reiter, ich haben sehr viel mit und ohne Sattel gesprungen, also wie man springen soll weiß ich genau. Ich frage nur ob ein baumloser Sattel etwas ungesundes für das Pferde-Rücken beim Springen antunn kann und ob es für den Reiter auch nich zu gefährlich ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?