Es geht nicht um alle Grundrechte. Es geht um das Recht, gewählt zu werden. Und der Hintergrund ist, er steht im dringenden Verdacht, unsere Grundwerte abschaffen zu wollen. Ich halte das Vorgehen für sehr sinnvoll. Die Verfassung unseres Landes hat das Recht, sich vor ihren Gegnern zu schützen.

Wäre ein Versuch wert. Wer will denn in Deutschland einen Faschisten als MInisterpräsidenten? Eine grauenhafte Vorstellung, die Deutschlands ansehen im Ausland auch schaden würde.

Auch die Vertreter der Industrie warnen vor der AfD, die für den Wirtschaftsstandort Deutschland schädlich ist.

https://www.tagesschau.de/inland/bdi-warnung-afd-100.html

archibaldesel  19.01.2024, 07:41

Es schadet Italien oder Ungarn doch auch nicht. Und da sind sie Regierungspartei.

Nofear20  19.01.2024, 07:43
@archibaldesel

Wir müssen uns ja nicht an schlechten Beispielen orientieren. Und schon gar nicht auf Grund unserer Vergangenheit und historischen Verantwortung.

archibaldesel  19.01.2024, 07:47
@Nofear20

Eben gerade aufgrund unserer Vergangenheit müssen wir uns an die demokratischen Grundregeln halten. Das heißt auch, willkürliche Parteienverbote oder die Aberkennung von Grundrechten gehen nicht. Genau das war die Methode der Nazis. Es gibt dafür strenge Regeln, die einzuhalten sind. Ansonsten muss man Leute wie Höcke sachlich stellen.

Nofear20  19.01.2024, 07:50
@archibaldesel

Richtig, aber die Väter des Grundgesetzes haben diese Möglichkeiten nach Artikel 18 und 21 ja ausdrücklich vorgesehen, im Sinne einer wehrhaften Demokratie. Die Hürden sind aber hoch. Im Falle eines Scheiterns könnte man die AfD sogar noch in ihrer Opferrolle stärken.

Lv345  19.01.2024, 09:02
@Nofear20

Als ob ihr Deutschen wehrhaft seid. 😂

Eher lachhaft.

Nofear20  19.01.2024, 09:13
@Lv345
Genau dank solcher Urteilen hier, verliere ich den Respekt vor euch:

Hattest du denn mal Respekt vor Deutschen? Man kann ja nur etwas verlieren, das man mal besessen hat.

Mir würde es reichen wenn er freiwillig aus der Politik rausgeht und im Eichsfeld Schweine hütet.

Das ist eine sehr patriotische deutsche Tätigkeit, die sollte doch für ihn befriedigend sein. Wenn er als bekennender Rechtsextremist aus antisemitischer Familie weiterhin versucht unsere Gesellschaft zu zerstören, dann sollte er auch die passende Antwort bekommen

Eher ihn aus der Politik verbannen. Das reicht schon.

maxigrunzgru422  19.01.2024, 08:36

Ist ja ein ähnliches Ziel. Würden ihm die Grundrechte entzogen werden, könnte er weder wählen, noch gewählt werden

Das wäre sehr gut