Was sagen euch die Begriffe "Gottesmutter" und "Gottesgebärerin"?

4 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Die katholiken haben im Konzil von Ephesus im Jahr 431 festgelegt Maria als Gottesgebärerin zu bezeichnen. Damals hat Nestorius behauptete, Maria sei nicht als Gottesgebärerin (Theotokos), sondern als Christusgebärerin (Christotokos) zu bezeichnen.

Die katholische Dogmatik sieht den Begriff Gottesmutter als eingängigeres Synonym des Begriffes Gottesgebärerin. Die These „Maria hat Gott geboren, ist aber nicht seine Mutter“, die sie hinter der oben genannten Empfindung entdeckt, hält sie umgekehrt für eine neuere Formulierung genau dessen, was das Konzil einst habe verurteilen wollen. Dennoch ist in den lateinischen Texten Dei genetrix keineswegs ungebräuchlich, während mater Dei hauptsächlich nur, allerdings prominent, im Ave Maria vorkommt; oftmals handelt es sich also um eine Übersetzungsfrage

Für mich ist aber Maria nur eine fromme Dienerin des Allmächtigen, die den Auftrag demütig empfangen hat.

Da sagte der Engel zu ihr: »Du brauchst dich nicht zu fürchten, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden. Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen; dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und wird ›Sohn des Höchsten‹ genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Stammvaters David geben. Er wird für immer über die Nachkommen Jakobs herrschen, und seine Herrschaft wird niemals aufhören.« »Wie soll das zugehen?«, fragte Maria den Engel. »Ich bin doch noch gar nicht verheiratet!« Er gab ihr zur Antwort: »Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind, das du zur Welt bringst, heilig sein und Gottes Sohn genannt werden.« Da sagte Maria: »Ich bin die Dienerin des Herrn. Was du gesagt hast, soll mit mir geschehen.« Hierauf verließ sie der Engel.

Lukas 1:30‭-‬35‭, ‬38 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/luk.1.30-38.NGU2011

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

Eine (katholische) Überhöhung (seit dem 4. Jh. u.Z.) der Jüdin Mirjam, die ihren Sohn Jeschua unehelich gezeugt hatte.

Da bei vielen Christen Jesus nicht direkt als Gottes Sohn, sondern als Gott selbst angesehen wird, gilt bei diesen Maria, also die Verlobte Josefs, als Gotteslästerung und damit "Gottesgebärerin".

Gottesmutter ist die katholische bezeichnung für maria als mutter von jesus - mater dei.

Gottesgebärerin die orthodoxe bezeichnung - theotokos.

Ich empfinde den begriff "gebärerin" eher wie bei einer leihmutter. Sie hat den samen empfangen und gebärt - das war alles.

Muttergottes ist mir zu hochgepriesen

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause