Mariam?

2 Antworten

Lies dir diese heiligen Ayāht (Verse) im heiligen und edlen Qur’ān Al-Karīm:

„Und gedenke im Buch Maryams, als sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog.

Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir Unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar.

Sie sagte: „Ich suche beim Allerbarmer Schutz vor dir, wenn du gottesfürchtig bist.“

Er sagte: „Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen lauteren Jungen zu schenken.“

Sie sagte: „Wie soll mir ein Junge gegeben werden, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat und ich keine H*re bin.“

Er sagte: „So wird es sein. Dein Herr sagt: ‚Das ist Mir ein leichtes, und damit Wir ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen‘. Und es ist eine beschlossene Angelegenheit.“

So empfing sie ihn und zog sich mit ihm zu einem fernen Ort zurück.

Die Wehen ließen sie zum Palmenstamm gehen. Sie sagte: „O wäre ich doch zuvor gestorben und ganz und gar in Vergessenheit geraten!“

Da rief er ihr von unten her zu: „Sei nicht traurig; dein Herr hat ja unter dir ein Bächlein geschaffen.

Und schüttle zu dir den Palmenstamm, so läßt er frische, reife Datteln auf dich herabfallen.

So iß und trink und sei frohen Mutes. Und wenn du nun jemanden von den Menschen sehen solltest, dann sag: Ich habe dem Allerbarmer Fasten gelobt, so werde ich heute mit keinem Menschenwesen sprechen.“

Dann kam sie mit ihm zu ihrem Volk, ihn (mit sich) tragend. Sie sagten: „O Maryam, du hast da ja etwas Unerhörtes begangen.

O Schwester Hārūns, dein Vater war doch kein sündiger Mann, noch war deine Mutter eine H*re.“

Da zeigte sie auf ihn. Sie sagten: „Wie können wir mit jemandem sprechen, der noch ein Kind in der Wiege ist?“

Er sagte: „Ich bin wahrlich Allahs Diener; Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.

Und gesegnet hat Er mich gemacht, wo immer ich bin, und angeordnet hat Er mir, das Gebet (zu verrichten) und die Abgabe (zu entrichten), solange ich lebe,

und gütig gegen meine Mutter zu sein. Und Er hat mich weder gewalttätig noch unglücklich gemacht.

Und der Friede sei auf mir am Tag, da ich geboren wurde, und am Tag, da ich sterbe, und am Tag da ich wieder zum Leben auferweckt werde.“

Das ist ʿĪsā, der Sohn Maryams: (Es ist) das Wort der Wahrheit, woran sie zweifeln.

Es steht Allah nicht an, Sich ein Kind zu nehmen. Preis sei Ihm! Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er dazu nur: ‚Sei!‘, und so ist es.

(ʿĪsā sagte:) „Und gewiß, Allah ist mein Herr und euer Herr; so dient Ihm. Das ist ein gerader Weg.“

(Surah Maryam/Ayāht 16-36)

Emmi07615
Fragesteller

okay vielen dank! dennoch frage ich mich noch immer warum denn muslime glauben Jesus sei nicht der Sohn Gottes? Ich meine ich kann basierend auf dem Text verstehen warum ihr nicht an die Dreieinigkeit glaubt (Gott = Jesus = der Heilige Geist) aber sagt der Qur'an irgendwo explizit Jesus sei nicht der Sohn Gottes oder warum sagen das viele Muslime?

Stolze777  22.01.2024, 15:30
@Emmi07615

Prophet Īsa/Jesus aleyhi Salām (Friede und Segen mit ihm) sagt von sich selber aus, dass er ein Diener und Prophet Allahs ﷻ ist

Er (Jesus) sagte: „Ich bin wahrlich Allahs Diener; Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.“

WhiteGoku  22.01.2024, 15:37
@Emmi07615

Er sagt "Ich bin Allah's Diener".

Damit ist deine Frage beantwortet.

Emmi07615
Fragesteller
@Stolze777

Ja aber wo siehst du da denn einen Widerspruch? Ich meine ich kann verstehen wenn du sagst "Gott kann nicht sein eigener Diener sein." (obwohl das durch allmacht sehr wohl möglich wäre). aber Diener und Sohn schliesst sich doch in keiner weise aus

Germaghribiya  22.01.2024, 15:45
@Emmi07615

Natürlich sagt Gott das im Koran und auch, dass Jesus nicht Gott ist:

Koran 23:91-->

"Gott hat Sich keinen Sohn zugesellt, noch ist irgendein "Gott neben Ihm: sonst würde jeder "Gott" mit sich fortgenommen haben, was er erschaffen, und die einen von ihnen hätten sich sicherlich gegen die anderen erhoben. Gepriesen sei Allah über all das, was sie behaupten!"

Koran 72:3-->

"Und die Majestät unseres Herrn ist hoch erhaben. Er hat Sich weder Gattin noch Sohn zugesellt."

Koran 6:100-101-->

"Ohne jegliches Wissen behaupten sie, Gott hätte Söhne und Töchter. Gepriesen sei Er! Erhaben ist Er über alles, was sie dahinreden. Er ist der Schöpfer der Himmel und der Erde. Wie könnte Er Kinder haben, wenn Er keine Gefährtin hat?"

Koran 5:17; 5:72 -->

"Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Gott ist der Messias, der Sohn der Maria."
"Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: "Gott ist kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria", während der Messias doch selbst gesagt hat: "Oh, ihr Kinder Israels, betet Gott an, meinen Herrn und euren Herrn."

Wenn er sagt, er hat keinen Sohn, dann muss er nicht noch extra sagen, dass Jesus nicht sein Sohn ist. Sollte logisch sein.

Emmi07615
Fragesteller
@Germaghribiya

Jaa sorry ich kenne den Koran nicht darum frag ich ja diese verse sind natürlich eindeutig!

WhiteGoku  22.01.2024, 16:10
@Emmi07615

Du musst auch verstehen, dass wir nicht unhöflich gegenüber Jesus oder den Christen sein wollen. Im Gegenteil. Wir sind aus Überzeugung und aus Liebe, sowohl zu Gott, als auch zu Seinen Propheten, der logischen Auffassung, dass man nicht zugleich Mensch und zugleich Gott, zugleich sterblich und zugleich unsterblich, zugleich Anführer und zugleich Diener, zugleich Anbeter und zugleich Angebeteter, zugleich Ursprung und zugleich Folge sein kann. Für uns sind das offensichtliche Paradoxone, also Widersprüche. Wir verehren Jesus, als einer der besten Propheten.

Jesus wurde nicht durch einen Mann gezeugt. Jesus hatte nur seine Mutter.

Maria wurde schwanger ohne männliche Intervention. Gott ist allmächtig. Gott hat es verfügt, dass Maria schwanger wird. Ihm ist nichts unmöglich. Er kann es machen, dass ein Kind in einer Frau entsteht, ohne dass sie dazu mit einem Mann Verkehr haben muss.

Im Koran sagt Gott, dass er nur sagen braucht: "Sei!", und es ist.

Jesus ist nicht Gott. Jesus ist ein Mensch, ein Mann, Prophet und Gesandter Gottes, der Messias. Folgedessen ist Maria natürlich keine Gottmutter oder Gottesgebärerin. Das ist Blasphemie höchsten Grades. Gott kommt aus dem Unterleib einer Frau... Um Gottes Willen!!!

Gott sagt von sich selbst im Koran, dass er weder zeugt, noch gezeugt wurde. Wie kann er da eine Mutter haben?

Eine seine Haupteigenschaften ist, dass er unerschaffen, ungezeugt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Emmi07615
Fragesteller

Okay vielen Dank! Ich kannte den Vers nicht das Gott weder zeugt, noch gezeugt wurde. Dann macht es natürlich Sinn warum das so viele Muslime sagen.

Midgardian  24.01.2024, 05:34
Jesus wurde nicht durch einen Mann gezeugt. Jesus hatte nur seine Mutter.

Dann wäre er ein genetischer Klon seiner Mutter gewesen und somit eine Frau.