Was pssiert mit der helligkeit der Lampe bei mehr Spannung?

9 Antworten

Die Lampe wird erst heller und brennt bei noch höherer Spannung durch.

Allerdings steigt bei höherer Spannung auch die Stromstärke und damit die Leistung.

Wie ausschlaggebend die Spannung dabei ist, ließe sich nur ermitteln, wenn man die Spannung unabhängig von der Stromstärke erhöhen könnte, oder würde.

Vermutlich tragen aber beide Größen dazu bei.

Kelec  30.11.2022, 09:16

Für eine ohmschen Verbraucher hättest du eben

P=U²/R die Spannung geht damit quadratisch ein.

Würde sich der Widerstand der Lampe erhöhen (was bei Glühlampen passiert) gilt allgmeine P=U*I würde I konstant bleiben und nur U steigen ist der Einfluss dadurch linear.

Generell ist es in der Elektrotechnik immer so, dass die Feldgrößen (im linearen Fall) einen Quadratischen Einfluss auf die Leistung haben so ist zB die Transportierte Energie einer elektromagnetischen Welle auch proportional zu E² bzw H²

Spikeman197  30.11.2022, 09:30
@Kelec

hmm, muss nicht für eine perfekte Proportionslität von P bei einem veränderlichen Widerstand dieser auch einem idealisierten Verlauf haben? Passt das jetzt zufällig, oder warum ist das so? Mir ist die TemperaturAbhängigkeit zwar klar, aber die VerlaufsFunktion hab ich nicht parat...schon gar, wie sie direkt von der Spannung abhängen sollte.

Kelec  30.11.2022, 13:02
@Spikeman197

Wie gesagt bei einem ohmschen Verbraucher. Eine Glühbirne ist das genau genommen nicht da sie nichtlinear ist.

Hier hängt der Widerstand von der Leistung ab was es etwas schwieriger macht. Man hat zwar nach wie vor das U² aber das R hängt natürlich auch in irgendeiner Weise von U ab und ist vermutlich proportional zu U womit die Leistung wieder nur proportional zu U wäre und nicht mehr zu U²

Eine Glühlampe wird immer heller mit zunehmender Spannung und dann kommt der spannende Moment,wo die Lampe nicht mehr brennt.

Die Lampe wird proportional zur Spannung heller - und heißer... bis sie durchbrennt.

Bei einer Glühlampe war es sehr einfach, sie wurde heller bis der Glühdraht durchbrannte!

Bei modernen LED Leuchten oder Energiesparlampen passiert in aller Regel nichts bis die Elektronik durchbrennt

sie wird heller aber je nach spannungshöhe kann sie durchbrennen