Was passiert wennman auf der Autobahnbei 120 kmh ausversehen auf Leerlauf kommt?
Was passiert dann, überschlägt sich der Wagen?
4 Antworten
Wenn man absichtlich oder unbeabsichtigt in den Leerlauf schaltet, ist die Kraftübertragung zwischen Motor und Rädern unterbrochen.
Wenn es dann nicht bergab geht, wird der Wagen immer langsamer und bleibt schließlich stehen aber man überschlägt sich nicht.
LG
Er implodiert. Das passiert IMMER, wenn man im Leerlauf ist. Bei Fahrrädern übrigens auch, wenn die Kette aushängt.
😱
Da hatte ich aber Glück gehabt.
Mir ist in meiner Kindheit mal die Kette ausgehängt. Aber anscheinend konnten wir uns in der DDR nichteinmal eine Implosion leisten.
Das macht man doch bei Schaltgetriebe immer. Wärend dem Gangwechsel trennt man ja auch die Verbindung zwischen Motor und Räder. In dem Moment hat man halt keine Antriebskraft und wird ggf. etwas langsamer.
Wenn man während der Fahrt den Gang heraus nimmt, ob aus Gewohnheit, "aus Versehen", zum Ausprobieren, zur Demonstration oder einfach nur aus Spaß, das Ergebnis ist immer das gleiche:
Das Fahrzeug rollt antriebslos allmählich aus, in der Ebene bis zum Stillstand. Warum erwartest Du da alltäglich ständig Katastrophen? Ich habe sogar schon zigtausend mal das Ausrollen meines Fahrrades überlebt!