Was würde passieren wenn man bei 20 kmh direkt in den 4. Gang schaltet oder bei 50 ausversehen in den 1. Gang?

3 Antworten

Von Experte Tellensohn bestätigt

Kommt auf das genaue Fahrzeug drauf an.

20 km/h im vierten: Wird bei den meisten Autos ziemlich stottern bzw. man würgt den Motor ab:

50 km/h im Ersten: Bei vielen Fahrzeugen landest du da nahe am Drehzahlbegrenzer, kannst teilweise auch darüber landen, was sehr schädlich für das Fahrzeug ist. Der Gang dürfte sich bei dem Tempo aber bei vielen Autos nur mit Gewalt reinzwängen lassen. Da verschaltet man sich nicht ausversehen. Bei Fahrzeugen mit sehr lang übersetzten 1. Gang passiert nichts.

Im ersten Fall würgst du den Motor wahrscheinlich ab oder bringst ihn je nach Auto zumindest mal kräftig zum Stottern und der zweite Fall nennt sich "money-shift" weil es da teuer wird :)

Km ersten Fall stottert der Motor und zieht nicht, im zweiten Fall wirdt du ihn kaum reinkriegen.