Was passiert wenn Strom in Kontakt mit Staub kommt?

6 Antworten

Das kommt auf den Staub und die Konzentration an. Dass metallene Stäube Kurzschlüsse verursachen können, ist wohl jedermann klar. Weniger bekannt ist jedoch, dass z.B. Holzstaub in der richtigen Konzentration explodieren kann. Dazu reicht oft nur der Funke, wie er oft in einem Schalter entsteht.

kommt drauf an, was für ein staub. metallhaltige stäube z.B, aus der industrie können schon mal kurzschlüsse verursachen.

bei sehr hohen spannungen können stäube aber auch zum problem werden, wenn sie nicht metallisch sind. aber abgesehen von der mikrowelle fallen mir im haushalt keine geräte mehr ein, wo so hohe spannungen entstehen...

lg, Anna

"Strom in Kontakt mit Staub"

ergibt schlicht keinen Sinn. Staub kann nur mit Gegenständen in Kontakt geraten. Und elektrischer Strom ist so wenig ein Gegenstand wie Wind oder Licht.

Vielleicht meinst Du Staub in und an Elektrogeräten. Da gibt es schon diverse Probleme:

Bei Computern z.B. treten Ausfälle und Schäden auf durch Wärmestaus am Prozessor aufgrund von Staubablagerungen.

Wo sich zwischen unterschiedlichen elektrischen Potentialen Staubablagerungen befeuchten, können Kriechströme auftreten, die die Funktion von Elektrogeräten beeinträchtigen.

In aller Regel nichts, handelt es sich um Elektrostatik zieht diese den Staub an.

Sollte zu dem Staub noch Feuchtigkeit kommen kann es zu Kriechströmen kommen und bedingt durch Verkokung (Kohlenstoff leitet) zu einem Kurzschluß.

Wenn stromführende Metalle mit Staub in Berührung kommen, passiert erst mal nichts.

Es kommt allerdings auf die Menge und auf die Spannung an. Auch hohe Ströme können bei viel Staub zu einem Brand führen. Besser ist es wenn alles sauber ist.