was passiert wenn man rohes/halberohes fleisch isst?

15 Antworten

Es gibt einiges was mann essen kann. aber bitte sei da ein wenig Vorsichtig. Durch Rohes Fleisch können einige Krankheiten viel Besser übertragen werden. Beim Mett wird vorher gekuckt, ob da Würmer drin sind. Bei so manchem anderen Fleisch, wird da nicht so genau hingesehen. Ein Beispiel, wie Rohes Fleisch ziemlich in die Hose gehen kann, ist eine Expedition ins Ewige Eis. Da die Mitglieder dieser Expedition nichts mehr zu essen hatten, haben sie Eisbären gejagt. Erst haben sie die gut gebraten. Später haben sie die dann auch Roh gegessen. Das Problem war nur, dass sie bestimmte Würmer hatten. So sind diese Lieben Menschen dann innerlich Zerfressen worden. Braten wäre doch besser gewesen. Daher mit Rohem Fleisch bitte ein wenig Vorsichtig. Besonders wenn du mal Eisbär essen solltest :).

? was hast du den mit dem Fleisch gemacht?

Schneide es durch und mach flache Buletten. Die kannst du mit wenig Hitze und etwas Öl in der Pfanne braten ...

oder in wenigen Minuten ohne Öl, aber mit etwas Wasser (ca. 1cm) in einem höheren Kochtopf und Deckel drauf durchgaren. Wenn das Wasser verdampft ist, sind die Teile gar.

Alles Gute mary

hackfleisch kann man auch roh essen,aber dann muß es richtig frisch sein und muß schnell verzehrt werden. besser ist es,wenn du die buletten noch mal weiter brätst. entweder noch mal von allen seiten in er pfanne,oder im ofen.

RubberDuck1972  03.10.2013, 01:01

"Richtig frisches Hackfleisch" ist "Steak Tatar"; für´s Steak Tatar gibt's allerdings weitaus höhere Qualitätsvoraussetzungen als für normales Hackfleisch.

Steak Tatar ist Rinderfilet, welches man einfach so roh essen kann, wie es ist. [http://de.wikipedia.org/wiki/Tatar]

Wenn das Fleisch gekühlt wird, ist das eigentlich kein Problem. Bei ungeühltem Fleisch musst du auf jeden Fall die Finger davon lassen. Du könntest vielleicht Verdauungsprobleme und Magenschmerzen kriegen, aber das ist nicht weiter schlimm und muss ja nicht auftreten. Ich habe damals aus Hunger 2 rohe Rostbrätel gegessen und habe gar nichts darauf gemerkt.

Je dicker die Buletten/Frikadellen sind, umso länger muss man sie garen. Und das funktioniert nicht "Fettarm"; die Buletten müssen fast schon im Fett/Öl schwimmen. Die Hitze darf nicht zu groß sein, sonst sind die Buletten außen schon schwarz und innen noch roh.

Normalerweise wird man nicht krank, wenn man (frisches!) halbrohes Hackfleisch gegessen hat. Wenn ich eine Hackfleischmasse zubereite, probiere ich sich auch roh, bevor ich sie zum Beispiel in die Paprika fülle (für gefüllte Paprika).

Eine Lebensmittelvergiftung äußert sich normalerweise mit Übelkeit und dann Erbrechen. - Wenn es einem am Tag darauf noch nicht besser geht, sollte man zum Arzt gehen und ihm das erzählen.